Kann man selbstständig Latein lernen?

5 Antworten

Für den Anfang empfehle ich dir Lingua Latina per se illustrata (LLPSI) - Familia Romana. Wenn du das Buch nicht kaufen möchtest, findest du es auf Youtube bei ScorpioMartianius, der die Texte sogar vorliest, während du sie selber mitlesen kannst.

Hier ein paar Informationen:

LLPSI ist kein klassisches Lateinlehrbuch. Im Lateinunterricht wird immer sehr auf das genaue Übersetzen und erkennen grammatikalischer Phänomene geachtet, während man in diesem Buch langsam lernt Latein zu lesen. Das Buch ist einsprachig (nur auf Latein), die Vokabeln sind, wenn ihre Bedeutung nicht schon so erschließbar ist, am Rand mit Bildern dargestellt, genau so gibt es kurze Kommentare zur Grammatik. Das Buch ist - meines Erachtens nach - anfängerfreundlich, und es macht auch Spaß mit dem Buch zu arbeiten.

Ich denke, dass dir das vielleicht am Anfang helfen könnte. Wenn du dann entscheidest, dass du dich weiter mit der Sprache beschäftigen möchtest, könntest du dir ein Grammatik- und Textbuch anschaffen.

Da könnte ich nur auf die Campus C Bücher verweisen. Das sind eigentlich Lehrbücher für wirklichen Unterricht, mit Grammatik- und Textübungen, Vokabeln des Grundwortschatzes und einem kurzen Verzeichnis über römische Geschichte, jedoch wird die Grammatik in den Büchern hinten so gut erklärt, dass man eigentlich keinen Lehrer mehr bräuchte. Es gibt aber auch noch andere gute Textbücher.

Natürlich wäre auch ein Wörterbuch nicht schlecht.

Jetzt zu dem Schwierigkeitsgrad:

Wenn du es schaffst, dich für Latein zu begeistern, stehen deine Chancen, wichtige Sprachkenntnisse zu erlernen, gut. Allerdings ist tägliche Übung ein wichtiger Punkt hierbei. Latein ist eigentlich zu einem großen Teil pures Auswendiglernen. Wenn du das durchziehst, dann wird dir die Sprache nicht schwer fallen.

Falls du irgendwann mal Übungen oder Erklärungen zu bestimmten Themen brauchst, kannst du mich im Übrigen gerne anschreiben. Ich würde dir gerne helfen.

Liebe Grüße,

Naika :)

Woher ich das weiß:Hobby
Ich bin sehr am Römischen Reich interessiert. Ich bin allgemein ein großer Fan von Geschichte. Und die Römer finde ich am besten. Ich will deswegen Latein lernen.

Das sind begrüßenswerte Interessen, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Deinen Vorsatz, Latein zu lernen, solltest du konsequent verfolgen! 😊

Könnte ich Latein vielleicht aber alleine lernen?

Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Lateinkurs an der örtlichen Volkshochschule oder in einer nahegelegenen Universität, die oft Lateinkurse für Germanisten, Historiker usw. anbieten, zu belegen, dann kann man auch selbständig lernen:

Abgesehen davon brauchst du in jedem Falle noch zwei Hilfsmittel, ein gutes Wörterbuch und eine gute Lerngrammatik:

Übrigens noch ein Tipp: über das Internet oder eine Zeitungsanzeige kann man nach Gleichgesinnten suchen - in einer kleinen Gruppe Interessierter kann man leichter und schneller lernen.

Viel Spaß!

Und wenn du mal Literatur zu einem Thema der römischen Geschichte suchst, dann weißt du, wo du mich findest. 😊

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hier hast schon mal einen Anfang

https://www.youtube.com/watch?v=93ZyQAd0Qo8

und ja an sich kann man Latein sich selbst beibringen. Gibt dafür verschiedene Optionen in der örtlichen Bibliothek sollte man dir weiter helfen können

voayager  03.03.2020, 13:47

in taberna gloria - sic transit animus !

Mit Hilfe eines guten Wörterbuchs Lateinisch/Deutsch habe ich mich eingearbeitet, zunächst nur aus wenigen Worten bestehende lat. Texte zu verstehen, was sich später erweitern ließ. Auf diese Weise vermochte ich die lat. Grammatik zu verstehen, ohne diese ausdrücklich lernen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Latein für Dummies :')

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit