Ethnische Zusammensetzung des römischen Reiches

2 Antworten

Ich würde es in einem Forum versuchen, was sich mit Geschichte befasst ! Aber ich meine welche, wo auch Historiker etc. Mitglied sind. Ansonsten würde ich einmal an Mussen schreiben, die sich mit der Römerzeit beschäftigen. Auch Universitäten, die entsprechende Studiengänge anbieten könnten interessant sein, wenn Du Recherche betreibst ...

Römer/Italier lebten nur in sehr, sehr geringer Zahl außerhalb von Rom/Italien. Nur höhere Beamte, hohe Offiziere, einige Geschäftsleute und Wissenschaftler lebten in den Provinzen, ansonsten gab es keinerlei Massenwanderungen mit Bevölkerungsverschiebungen wie etwa heute. Die Provinzen blieben gallisch, ägyptisch, syrisch etc., übernahmen lediglich römische Lebensart.