Hat Hitler den Gruß von den Römern geklaut?

3 Antworten

Nein, von den Faschisten in Italien.

Und selbst die hatten ihn übernommen, wohl aus Stummfilmen und Theaterstücken die ihn als römischen Gruß zeigten.

Nur hat es diesen römischen Gruß wohl nie gegeben. Es gibt eine einzige Darstellung auf der Trajanssäule in Rom welche einen Soldaten zeigt wie er den Arm so streckt.

Davon abgesehen kommt er nirgends vor, weder bildlich noch in überlieferten Texten.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach
JMJreboot  09.03.2024, 01:14

Bitte, gern geschehen

Keine Ursache.....

Zuerst muss ich hier eines klarstellen: Die heutigen Italiener sind die Nachfahren der multikulturellen Mischbevölkerung der römischen Spätzeit und haben mit den eigentlichen antiken Römern nicht mehr das Geringste zu tun. Diese überlappen sich, genetischen Untersuchungen nach, vielmehr mit West-, Nord- und Mitteleuropäern, kaum aber mit Italienern. Das heißt aber auch nicht, dass nun Briten oder Deutsche von den Römern abstammen. Sehr wohl haben aber Briten, Deutsche und Römer einen gemeinsamen Ursprung, viele Italiener aber einen gänzlich anderen, der in der multikulturellen Mischbevölkerung der späten römischen Kaiserzeit liegt. Die Italiener sind also teilweise Nachfahren der vorrömischen Bevölkerung der Apenninhalbinsel (Etrusker usw.), teilweise aber auch die Nachfahren von phönizischen und syrischen Händlern, karthagischen Sklaven, ägyptischen Handwerkern und anderen Leuten aus dem antiken Mittelmeergebiet, die sich in Italien niedergelassen hatten – der römische Imperialismus und dessen hochentwickelte Infrastruktur machten dies in der Kaiserzeit möglich. Die eigentlichen Römer wurden in der Kaiserzeit mehr und mehr zahlenmäßig in den Hintergrund gedrängt, ähnlich wie heute in den USA die ursprünglichen Anglo-Amerikaner infolge der Einwanderung von Leuten aus aller Herren Länder. Ja, und mittlerweile geht es bekanntlich auch bei uns mehr und mehr in diese Richtung.

Damit zusammen hängt auch die Beantwortung der Frage selbst: Der sogenannte „römische Gruß“ war auch im Altertum schon kein genuin römischer, d. h. nur von Römern verwendeter, sondern er war üblich bei vielen indogermanischen Völkern, namentlich auch bei den Germanen. Bei den Römern wurde das Wort „Ave“ verwendet, das einfach „Heil“ bedeutet: „Ave Caesar“ heißt also „Heil Caesar“.

Seit dem späten 19. Jh wurde dieser Gruß wieder populär im Westen – nicht erst bei den faschistischen Bewegungen, sondern schon vorher, allgemein im Westen. So gab es lange vor Mussolini und Hitler in den USA bereits denselben Gruß als Bellamy Salute:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bellamy_Salute

Erst ab 1942 wurde dieser Gruß auf Intervention Roosevelts ersetzt durch einen patriotischen Gruß der US-Flagge mit dem Hand auf dem Herzen: Offenbar wollte sich der demokratische Politiker Roosevelt von den totalitären Systemen Mussolinis und Hitlers, mit denen er sich im Kriegszustand befand abgrenzen.

Wer also im Altertum den Gruß von wem „geklaut“ hatte, wissen wir nicht. Er war einfach eine alte indogermanische Art, das Grüßen mit einer Handgeste zu unterstreichen. In der Neuzeit aber haben Mussolinis Spitzbuben diesen Gruß ganz sicher von den US-Amerikanern „geklaut“.

Der sogenannte "Römische Gruß", der mit den Römern nichts zu tun hat, ist gegen Ende des Ersten Weltkrieges aufgekommen. Es war ein symbolischer Akt der "Arditi", d.h. der italienischen Sturmtruppen. Der Offizier rief vor einem Angriff: "A chi la vittoria?" (Wem gehört der Sieg?), und die Soldaten antworteten mit ausgestrecktem rechten Arm: "A noi" (uns). Die Arditi bildeten nach dem Krieg die Basis der faschistischen Schlägertruppen (Squadristi). Ihr Gruß wurde daher zum Gruß der Faschisten. Hitler war davon begeistert und übernahm den angeblichen "Römischen Gruß", wie so vieles, von den Faschisten. Aus dem "Römischen Gruß" wurde der "Deutsche Gruß". Die Bedeutung beider Grüße ist gleich.