Seit wann wissen wir, dass Eisen aus dem Weltall kommt?

4 Antworten

Indirekt wussten das schon die Menschen der Bronzezeit. Sie schmiedeten aus eisenhaltigen Asteroiden Waffen. Es war das Metall der "Götter" (die Götter kamen vom Himmel). Tut Anch Amun, hatte einen Dolch daraus bei sich, als sein Grab entdeckt wurde. Er starb so ungefähr zu Zeiten Moses

Etwas genauer weiß man das eigentlich erst seitdem man die kernphysikalischen Vorgänge kennt. Eisen ist nämlich der niedrigste Energiezustand der Elemente und reichert sich deshalb im Innern von Sternen an. Bei einer Supernovaexplosion wird dieses Eisen dann in die Weiten des Alls verstreut und sammelt sich dann irgenwann einmal in Form von Kernen von Planeten oder von Meteoriten. Der Erdkern besteht im wesentlichen aus Eisen und Nickel. Der Erdmantel, der etwa 273 der Masse der erde enthält besteht vor allem aus Verbindungen von Silizium mit Eisen und Magnesium.

Am Rande: Wasserstoff und Helium sind die häufigsten Elemente im Universum auch wenn Wasserstoff und Helium "selten" vom Himmel fallen sondern eher sich in die Weiten des Alls verflüchtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Genauer kommt alle Materie die auf der Erde gefunden wird "aus dem Weltall". Die Erde hat sich nämlich vor ca. 4,6 Mrd. Jahren aus der Protoplanetaren Scheibe entwickelt

https://de.wikipedia.org/wiki/Entstehung_der_Erde

Wenn du meinst seit wann man weiß das ein Teil des Eisens das auf der Erde gefunden wurde seinen Ursprung in Meteoriten hat, das ist auch schon lange her

https://de.wikipedia.org/wiki/Meteorit#Historisches

Insbesondere war Meteoriteneisen viel früher zugänglich als irdisches Eisen, da kein Bergbau zur Gewinnung erforderlich war.

Woher die Elemente kommen, weiß man natürlich in der Antike noch nicht.