Gab es im alten Rom Männer mit langen Haaren?

4 Antworten

In der klassischen Zeit nicht. Es galt als unrömisch. Wer so etwas trug, war Ausländer (Peregrinus) oder ein jünglinghafter Sklave, der Schönheit und Anmut repräsentieren sollte. Nur mit den Bärten war es verschieden; in der Republik und frühen Kaiserzeit rasierte man sich, dann trug Kaiser Hadrian einen langen Philosophenbart und plötzlich hatten alle eine Matte im Gesicht.

Die Haartrachten kann man gut an Statuen sehen.

FA117  28.06.2022, 10:12

Eigentlich schade lange Haare sehen geil aus wenn die gepflegt sind

Das galt als Mode der Barbaren. Man disqualifizierte sich damit. Germanen, Gallier und dergleichen taten das auch in römischer Sklaverei oder als Gäste. Und Abbildungen von Männern mit langen Haaren zeigen daher i.d.R Ausländer aus dem Barbaricum.

In der späteren Kaiserzeit gilt das nicht mehr. Denn da waren ja "Barbaren" selbst Kaiser. Seit Germanicus, der nicht nur zufällig so hiess, gelangten ja fast nur noch Generale germanischer Herkunft auf die Kaiserthrone. Und damit sickerte auch deren Kultur in die römische ein.

Mag in Rom bei Sklaven beobachtbar gewesen sein, unter Römern so selten, das man es als gar nicht bezeichnen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule!!!!!