Hatten die Römer Kontakt mit den Slawen?

4 Antworten

Das ist korrekt. Tacitus, der römische Historiker, erwähnte die Veneter in seinem Werk "Germania", das um das Jahr 98 n. Chr. veröffentlicht wurde. Er beschrieb sie als einen Stamm östlich der Germanen an der Küste der heutigen Ostsee. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Identifikation der Veneter als frühe Slawen oder Balten umstritten ist und Gegenstand wissenschaftlicher Debatten bleibt.

Ab dem 6. Jahrhundert n. Chr. tauchten die Slawen in den schriftlichen Aufzeichnungen von Geografen und Historikern auf, und sie begannen eine bedeutende Rolle in Ost- und Südosteuropa zu spielen. Sie siedelten sich in verschiedenen Regionen an, beeinflussten die politische Landschaft und gerieten in Konflikte mit verschiedenen Nachbarn, einschließlich dem oströmischen Reich.

EdekL
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :)

indiachinacook  08.10.2023, 20:41

Du schreibst ja genau dasselbe wie ich!

Bereits Tacitus schreibt, daß östlich von den Germanen an der heutigen polnischen Ostsee-Küste ein Stamm na­mens Veneti wohnt, und die werden vielfach für sehr frü­he Slaven (oder Balten) gehal­ten. Ungefähr ab 500 n.Chr. tauchen die Slaven auch unter diesem Namen bei den Geo­graphen und Geschichtsschreibern auf, und 100 Jahre später wurden sie immer mehr ein Machtfaktor in Ost- und Südosteuropa, d.h., sie gerieten immer mehr in Konflikt mit dem oströmischen Reich (das weströmische gab es da nicht mehr).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
EdekL
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. :)

Das "klassische" römische Reich (bis zur Teilung) hatte keinen Kontakt zu slawischen Völkern, weil es diese zu der Zeit noch gar nicht gab. Das oströmische bzw. später byzantinische Reich hatte hingegen diese Kontakte durchaus - die bekanntesten Beispiele sind die Mönche Kyrill und Method, die den Ost-Slawen ihr Alphabet brachten, dass sie aus dem Griechischen ableiteten (Kyrillische Schrift).

EdekL
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Gegeben hat es die Slawen zu der Zeit sicherlich schon. Schließlich gehören die Slawen auch zu den indoeuropäischen Völkern, die sich schon vor mehreren Jahrtausenden aufgeteilt haben. Aber scheinbar lag das Siedlungsgebiet der Slawen in der Antike noch sehr weit östlich.

Das weiß keiner. Es gibt keinen stichhaltigen, allgemein anerkannten Beweise, dass Veneti Slawen waren. Und dies waren die einzigen von Römern namentlich Genannten und Bekannten, die in dieser Region Europas östlicher als die Germanen wohnten.