Benutzen die Slawen auch Runen?

3 Antworten

Wenn ich z.B. das hier lese, habe ich das Gefühl, dass hier zu viel spekuliert wird. Den Knochen, von dem da die Rede ist, welcher einfach den Schluss einer Runenreihe enthält, als Beweis zu präsentieren, dass die Slawen vor der Glagolica germanische Runen benutzt hätten, die germanischen zum Schriftsystem der Slawen zu erklären, ist mir zu gewagt. Wenn in Deutschland eine kleines Stück mit arabischer Schrift gefunden würde, käme auch niemand auf die Idee, dass man hier mal arabische Schrift benutzt hätte. Der Knochen kann auf alle mögliche Art dorthin gelangt sein.

Da spricht das hier zum selben Fund eine sachlichere und fundiertere Sprache, wo es zudem heißt, dass es bis heute nicht wirklich nachgewiesen ist, dass die Slawen selber ein Runen-Schriftsystem gehabt hätten vor der Glagolica. … Eine Übersetzung des Textes des dort erwähnten Mönchs Chrabr findet sich hier: https://tu-dresden.de/gsw/slk/slavistik/ressourcen/dateien/einblicke/slav_schriften/chrabr_uebersetzung-2.pdf?lang=de

DocPsychopath  26.07.2023, 18:33

Der andere User behauptet kurioserweise denselben Fund als Beweis für die Gegenthese.

Dabei schreibt selbst der Artikelautor "one-of-a-kind"...

Runen wurden im Land der Slawen fast nur von den Wikingern nur benutzt. Flächendeckend konnten sich die Runen nicht bei den Slawen durchsetzen.