Sind germanische, keltische und Nordische Mythologie das selbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den keltischen weiss ich nicht soviel.

"Nordisch" ist nur eine Region des germanischen Siedlungsraums und die Religion ist dieselbe, wie auch die Namen der Götter. Was dir heute als Unterschied vorkommt, sind nur die dialektischen Umlautungen.

Ein Gott, der Altgermanisch "Wothan" mit einem behauchten W wie im Englischen und einem th wie im Englischen in der Mitte, wird in Südgerman zu einem Namen mit einem stimmhaften W im Beginn und in Nordgermanien zu einem ganz ohn W-Laut, weil das die regelhafte Umlautung ist, aus der die nordische und die westgermanische Sprache wird. Dasselbe hast du z.B. auch im germanischen "Hwulf", der zu Wolf im Süden und zu Ulf im Norden wird.

Desgleichen mit dem th-Laut in der Mitte.

Von der nordischen Mythologie ist uns heute viel mehr bekannt als von der südlichen. Das liegt einfach daran, dass der Süden viel eher christianisiert wurde. Es begann ja schon mit Kontakt zum römischen Reich etwa im 2. Jhdt. Der Zeitraum zwischen der Verfügbarkeit einer Schrift und der Zeit, wo einfach keiner mehr Heide war, war zu kurz, um viel aufzuschreiben. Mit der Eroberung der Sachsen durch die Franken im 9. Jhdt gab es kein heidnisch-südgermanisches Land mehr.

Das wenige vorhandene wurde dann als "heidnischer Tand" vernichtet.

Im Norden waren mehrere Jahrhunderte bis zur Christianisierung. Vom Auftauchen der Runenschrift bis zur wirklich vollständigen Christianisierung im 15. Jhdt waren es über 1.000 (!) Jahre oder so gesehen 600 mehr, wenn es mit dem Untergang der Sachsen vergleicht.

Wenn die nordische Mythologie scheinbar etwas hat und die südliche nicht, dann liegt das realistisch eher an dem Eindruck, den du bekommst, weil du das vernichtete Material aus dem Süden nie gesehen hast.

Entgegen der konventionellen Meinungen hier gibt es sehr viele Unterschiede, auch zwischen der germanischen und skandinavisch verwurzelten Mythologie. Zum einen stammen die meisten Informationen über die Hauptgötter der skandinavischen Mythologie aus den Eddas; in der germansichen Mythologie gibt es nichts Vergleichbares. Zwar ist Wodan oft ähnlich dargestellt, aber die hauptsächliche Gemeinsamkeit ist der Name – die Namen werden pauschal auch geteilt, zumindest im Ursprung, aber römische Geschichtsschreiber vergleichen den germanischen Wodan mit ihrem Gott Merkur, was nicht annähernd an das Gottesbild von Odin erinnert. Manchmal wird Wotan mit, manchmal ohne fehlendes Auge dargestellt. Ganz eindeutig kann man das sicher nicht gleichsetzen. Die keltischen Götter haben aber nicht viel mit den germanischen zu tun.

Die germanische und die nordische Mythologie waren ungefähr das selbe. Die keltische Mythologie war aber etwas ganz anderes