Ist die nordische Mythologie eine Religion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nordische Mythologie ist(wie römische, griechische, etc.) ein Sammelsurium an verschiedenen Sagen zu Göttern und Helden. Heutzutage ist der Glaube an diese Mythologie nicht mehr besonders verbreitet, es gibt allerdings einige "Gemeinden", die den Glauben leben, sie werden im allgemeinen als Asatru bezeichnet, was so viel heißt wie "den Asen treu". Früher(Mittelalter) wurden die Anhänger der nordischen Mythologie von den Christen als Heiden bezeichnet, allerdings genauso wie Muslime, Buddhisten usw. Es gibt meines Wissens nach keine selbst gewählte Bezeichnung für die damaligen Gläubigen.

Eine Mythologie ist ein Mythos, an den manche Menschen glauben. Die nordische Mythologie hat sehr viele Götter, die nicht alle in allen Regionen, in denen der Glaube verbreitet war, verehrt wurden. Es gibt z.B. auch für eine Gottheit unterschiedliche Namen, je nach Region, z.B. Thor - Donar. Trotzdem gab es einige Hauptgötter, die überregional verehrt wurden, und auch die Legenden um diese Götter decken sich größtenteils. Die nordische Mythologie wie die meisten Menschen sie heute kennen ist nur ein kleiner Bestandteil einer Religion, ansatzweise mit der Bibel vergleichbar. Wenn du also nach nordischen Sagen fragst ist das ähnlich, wie wenn ein Nicht-Christ nach Gleichnissen um Jesus und andere Propheten fragt. Beides ist eine Untermauerung des Glaubens an die Gottheiten.

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort! Müsste mehr solche Leute wie dich auf Gutefrage.net geben!