Zwei Religionen?

14 Antworten

Dazu solltest du wissen, dass du eigentlich nichts zuverlässiges über diese Religion wissen kannst. Mal abgesehen davon, dass die nordische Mythologie ziemlich uneinheitlich war, gibt es kaum Quellen von ehemals Gläubigen. Die Allermeisten Legenden dieser Religion wurden von Christen im Hochmittelalter aufgeschrieben. Ihnen ging es nicht darum, über den Glauben Zeugnis abzulegen, sondern unterhaltsame Geschichten zu schreiben. Inhaltlich dürfte daher einiges falsch sein, was wir über diesen Gottesglauben zu wissen scheinen. Das einzige was uns ehemals Gläubige hinterlassen haben, sind Runenbilder, wo Maximal die Namen der Götter drauf stehen. Nicht einmal richtige Heiligtümer gab es in dieser Religion, da die Götter eher an besonderen Naturphänomenen verehrt wurden, wie z.B. heiligen Hainen.

Die eine zählt zu den monotheistischen Religionen, die andere zu den polytheistischen. Das alleine beißt sich schon. Das geht nicht. Man kann nicht glauben, dass Gott Einer ist und zugleich gäbe es mehrere Götter, deren Eigenschaften völlig lächerlich sind. Ganz ehrlich mal.

Und wenn man wirklich verinnerlicht hat, was ein Gott ist, denn der hat ja auch bestimmte Haupteigenschaften, dann kann man alleine schon mit der Logik herausfinden, dass es mehere Götter gar nicht geben kann. Das ist ein absurdes Konzept.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Daran glauben kannst Du schon an beides.

Dein christlicher Glaube scheint einfach eher ein "Papier"-christlicher Glaube zu sein. Ein persönliche Beziehung zu Gott/Jesus Christus hast Du wohl eher nicht.

Nun das spielt dann eine Rolle, wenn es ein Leben nach dem Tod geben sollte - woran ich glaube. Denn gerettet gemäss Bibel wird diejenigen Person, die bis zu ihrem Tod Jesus als Retter und Erlöser angenommen hat.

Das Ganze nennt sich Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Im folgenden geht es um Geld. Ich vermute aber, dass Gott das auch auf andere Götter bezieht denn das erste Gebot unter den 10 Geboten ist "Ich bin dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir" (nachgeschaut aber nicht Wort für Wort abgeschrieben sondern was ich gelesen habe - Exodus 20,2).

In Matthäus 6,24 steht, man soll nicht zwei Göttern gleichzeitig Dienen, Gott und dem Mammon (ich glaube, der Mammon war ein Götze des Geldes??? -hier übersteigt das mein Wissen, aber in meiner Hoffnung für Alle steht der Begriff "Geld"). Siehe auch Lukas 16,13.

Die nordische Mythologie nennt man Asatru bzw. Wanatru, je nachdem ob Du der Götterfamilie der Asen oder der Wanen zugeneigt bist.

Zusammen mit dem semitischen Monotheismus "Christentum" geht das nicht, denn ein Monotheismus verleugnet alle anderen Götter.