An der nordischen Mythologie glauben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich vor etlichen Jahren begann Theologie zu studieren, dachte ich, dass ein großes Lexikon ein wirklich hilfreiches und wichtiges Mittel sein könne, um bei allen Fragen zumindest schon mal eine Vorklärung zu erreichen. So kaufte ich mir die RGG (Die Religion in Geschichte und Gegenwart). Das waren sechs fette Bände, richtig teuer, und ich war mehr als ehrfürchtig ob dieser unglaublichen Ansammlung von Wissen über die Religion und ihre Nachbargebiete. Was mich darin vor allem beeindruckte, war die Tatsache, dass es in der Geschichte Tausende von Gottheiten gegeben hat, von denen viele noch in unserer Zeit verehrt und angebetet wurden.

Wenn ich dann von Menschen gefragt wurde, ob ich an Gott glauben würde, habe ich immer zurück gefragt, an welchen Gott sie dächten, dass ich wohl glauben könnte. Dann habe ich so etwa zwanzig Namen zur Auswahl vorgetragen. Neben Jahwe und Baal nannte ich auch die griechischen Götter, Götter der Ägypter und auch einige der nordischen Götter. Das erzeugte bei den Fragenden immer eine große Ratlosigkeit und Betretenheit, worauf ich hinzufügte, dass Götter doch nicht sterben können und sie demzufolge alle noch irgendwo und irgendwie aktiv sein müssten.

Wir Christen glauben an Jahwe, doch wenn ich andere Länder bereiste und Fernsehsendungen betrachtete, konnte ich von der großen Vielzahl von Gottheiten erfahren.

Wenn Du also von den neu belebten Kulten germanischer Götter erfährst, musst Du davon ausgehen , dass dies eindeutige Rituale einer sehr alten ehrwürdigen Religion sind, die man nicht salopp als Mythen abtun kann. Mit dem Christentum haben wir keine Vorzugsstellung, weil jede Religion glaubt, dass ihr Gott der wahre ist. Wir pflegen nur eine mögliche Religion und sollten daher keine Arroganz zeigen gegenüber den Verehrern der alten nordischen Gottheiten.

J1gsaw  05.04.2017, 23:24

Ich selbst bin Atheist und wenn ich das richtig deute bist du selbst Christe. Ich finde es klasse, wenn Gläubige eine solche Offenheit, Tolleranz und Verständnis für andere Glaubensrichtungen und Religionen haben.

Wie viele behaupten es, denken aber eig, deiner ist nichts Wert, mein Glaube und Gott ist das EINZIG Wahre. Tolleranzheuchlerei in höchstem Maße nenn ich sowas.

Daumen hoch für Leute wie dich.

Der germanische Götterglaube und seine "Mythologie" war für die Germanen in der Antike ihre Religion. Erst im Laufe des Mittelalters verdrängte das Christentum allmählich die germanische Religion. Übrig blieb, was wir heute als germanische Mythologie oder Sagenwelt kennen und bezeichnen.

Ob es heute noch Menschen gibt, die die germanischen Götter für real halten und an sie glauben, weiß ich nicht, ist aber, wie das beim Menschen eben so ist, nicht unmöglich. In unserer aufgeklärten, durch viele wissenschaftliche Erkenntnisse bereicherten Welt wäre ein solcher "Glaube" gewiss merkwürdig.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Levii22  04.01.2017, 21:50

Ich zum Beispiel glaube an die alten Götter :D Und die Christen haben den Glauben unserer Vorfahren nicht ganz verdrängt zum Beispiel ist Weihnachten ein germanisches Fest auch Julfest genannt, da feiert man die Wintersonnenwende :D

J1gsaw  05.04.2017, 23:53
@Levii22

Welches auch der Grund für das "christliche" Weihnachtsfest ist. Nur legen sie es halt anders aus und feiern nicht den "Aufgang" der Sonne (die Tage werden ab jetzt ja wieder länger/ Wintersonnenwende), sondern eine Geburt des "Lichts der Welt" oder auch Jesus genannt.

Das ist auch ein Grund warum ich als Atheist die alten Religionen/ Mythologien doch noch ein bisschen besser finde. Bspw astronomische Hintergründe waren erkannt und haben ihrer Bedeutung entsprechend eine Gottheit in direktem Zusammenhang erhalten. Da der Mensch selbst keinen Einfluss nehmen konnte, musste es ja doch irgendwie gesteuert werden.

Juden, Christen und co verallgemeinern im Gegensatz dazu sehr stark... Getreu dem Motto: "Der macht alles, weil wegen isso."

Zudem sind diese Religionen heut ja eh auch nicht mehr was sie mal waren.

Dustin3736  18.06.2020, 11:32

Ich glaube selbst an die Nordischen Götter :D

Ob heute noch jemand daran glaub kann ich nicht sagen. Aber ich denke auch dass du glauben kannst was du willst. Ich denke du bist auf der Suche nach einer Art Organisation wie die Kirche? Wird es wohl nicht geben. Im Zweifel könntest dich auf die Suche machen in einem der nordischen Länder? Falls du mal zum Opfern nach Uppsala gehst komm ich mit.

Ganz sicher war das damals für die Leute aus der Zeit eine Religion wie andere auch, mit Gebeten, Festen, Riten, ...

Heute gibt es mehrere Strömungen die mehr oder weniger dem original Vorbild folgen, als Religion. Der "Sammelbegriff" ist (Germanisches) Neuheidentum:

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanisches_Neuheidentum

Das geht im Spektrum von "Völkisch Rechts" mit sehr verklärten Vorstellungen bis hin zu - so gut es geht - historisch korrekten Inhalten und ganz interessanten Riten.

Als Religion bezeichnen kann man das sicher - zumindest in alten Zeiten haben sehr viele daran nicht weniger geglaubt, wie das heute gläubige Christen, Juden, Moslems, Hindus etc. tun. Auf Island gibt es heute wieder eine auch staatlich als solche anerkannte Glaubensgemeinschaft, die sich an diesem alten Glauben orientieren will - wobei sie das Problem hat, dass wir heute gar nicht mehr allzu genau wissen, was der ursprüngliche Glaube denn war.