Welche germanischen Völker benutzten Runen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Runen sind wahrscheinlich durch den germanischen Stamm der Markománnen, die in Böhmen siedelten, entstanden, die ein nordetruskisches Alphabet zur Runenschrift umbildeten. Hauptverbreitungsgebiet war Skandinavien inkl. Island.

Die ältesten Runen stammten aus dem Ende des 2. oder dem 3. Jahrhundert n. Chr. und befanden sich auf Lanzenspitzen oder Schilden. Ursprünglich waren sie nur in Holz eingeritzt. Man benutzte dazu Buchenstäbchen. Durch Runen versuchte man den Willen der Götter zu erschließen. Man ritzte in Stein, Eisen oder Holz einzelne Zeichen, Runen, ein, warf sie zusammen, nahm drei heraus und deutete danach den Willen der Götter. Es wurden später Gedenksteine mit Runen beschriftet (8. Jh.). Nur in Einzelfällen sind es literarische Zeugnisse, wie der Stein von Rök aus Östergötland, 9. Jahrhundert.

Als Runen bezeichnet man die alten Schriftzeichen der Germanen. Der Sammelbegriff umfasst Zeichen unterschiedlicher Alphabete in zeitlich und regional abweichender Verwendung.
Runen können einerseits als Zeichen für jeweils einen Laut geschrieben werden (Alphabetschrift), andererseits als Zeichen stehen für die jeweiligen Begriffe, deren Namen sie tragen. Daneben können sie Zahlen darstellen oder als magisches Zeichen verwendet werden. Die Entwicklung der Zeichenformen zielte nicht auf eine flüssige Gebrauchsschrift ab. Abgesehen von einer kurzen Phase im hochmittelalterlichen Skandinavien wurde die Runenschrift nicht zur Alltagskommunikation verwendet.

Verbreitung

   Runen waren vom 2. bis zum 14. Jahrhundert n. Chr. überwiegend für geritzte und gravierte Inschriften auf Gegenständen und auf Steindenkmalen in Gebrauch.

   Ihre Verbreitung zeigt einen deutlichen Fundschwerpunkt in Dänemark und Südskandinavien. Dies ist zum Teil durch die lokalen Traditionen von Runensteinen begründet. Runen waren durchaus auch entlang des Rheins, bei den Alemannen, in Bayern, Brandenburg, Thüringen sowie in Pommern, Schlesien und Böhmen begrenzt in Gebrauch, wobei sich die Funde im Norden und Osten grob vor der Völkerwanderung (200–500 n. Chr.), die im Süden und Westen zum Ende der Völkerwanderung (500–700 n. Chr.) einordnen lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Runen

Alle aber es gibt sehr viele unterschiedliche .