Sind Skandinavier und Deutsche zwei Verwandte Völker?

2 Antworten

In Skandinavien gibt es Dänen, Schweden, Norweger, Finnen, dann nochin geringer Zahl Samen (früher meistens Lappen genannt). Das Finnische ist mit dem Ungarischen verwandt... Du merkst schon, so einfach ist das alles nicht. Vor allem sind die Skandinavier nicht "ein Volk".

mineralixx  07.01.2020, 11:07

... und "die Deutschen" auch nicht. Der Begriff "Germanien" wurde von Caesar vor gut 2000 Jahren eingeführt, um die vielen Völker hinter der Ostgrenze des römischen Reiches zu kennzeichnen.

Alle skandinavischen Länder, außer Finnland, haben germanische Sprachen wie es Deutsch eine ist.

germanica22
Fragesteller

Ja sprachlich schon aber auch als Völker? Finnland Norwegen Schweden Deutschland?

DanielKlug  07.01.2020, 11:21
@germanica22

Germanische Wurzeln haben sie alle. Doch römischen Einfluss gab es in Skandinavien im Gegensatz zu Deutschland nicht.