Stammen Russen Ukrainer von den Wikinger ab und sind somit auch Ur-deutsche?

Habe kein Plan von diesen Sachen

Stammen die Deutschen also von den Slaven ab?

9 Antworten

Die Kiewer Rus sollen zu den Warägern zählen und kamen aus Skandinavien https://de.wikipedia.org/wiki/War%C3%A4ger Sie wurden die Herrscherelite, doch es ist nicht die Urbevölkerung. Natürlich kam es zu Vermischungen.

Auch in Deutschland siedelten Völker, welche aus dem Norden kamen und vermischten sich mit den Einheimischen.

Slawen drangen bis ins Wendland in den Westen vor https://de.wikipedia.org/wiki/Slawen_in_Deutschland

Andererseits drangen ab dem Mittelalter deutsche Ritter immer weiter in den Osten. Am bekanntesten ist der Deutsche Orden, dessen Stammburg die Marienburg wurde https://de.wikipedia.org/wiki/Malbork

Völker vermischen sich. Das ist nicht nur in der Gegenwart der Fall. Das gab es schon immer.

Woher ich das weiß:Hobby
Epson85  17.09.2022, 00:41

Die Völker aus dem Norden, stammen doch von den Germanen ab. Wenn man sich den Geschichtsverlauf in den einzelnen Regionen im Detail ansieht, wird deutlich daß sich die germanische bzw. voll germanischstämmige Bevölkerung immer wieder Rekonstruiert hat.

TheWiking  27.10.2022, 22:48
@Epson85

Jedoch kannst du Germanisch jetzt auch nicht mit deutsch gleich setzen, nur weil es auf Englisch Germany heißt ^^. Die Germanen waren auch ein Mischvolk, aus vielen unterschiedlichen Kulturen, unter anderem Kelten, Slaven, Juden usw zu den auch die Skandinavier angehörten. Dabei darf man aber nicht vergessen, das Skandinavien auch schon 9.600 v. Chr. weit vor der Entstehung der Germanen in Deutschland in der Form, besiedelt wurde. Und das auch von unterschiedlichsten Urvölkern. Und die Germanen in Deutschland wie wir ja nun festgestellt haben eigentlich eine Mischung vieler unterschiedlicher weit aus älterer Völker sind. Ja sie gehören zu den Germanischen Stämmen durch die gleichen Indogermanischen Urdprache die aber weit aus später entstand. Stammen die Skandinavier und somit Vikingern deswegen von den Germanen in dem Sinne ab, das sie von den heutigen deutschen abstammen nein definitiv nicht, auch wenn sie in der späteren gleichen urgermanischen Sprache gesprochen haben.

Epson85  28.10.2022, 02:47
@TheWiking

Mit anderen Worten: Ein germanisches Urvolk darf nicht sein, das entspricht nicht linksgerichteter Normen und ist deshalb automatisch schlecht, bla bla! Im Germanischen gab es das Wort "diutisc". Seltsamerweise klingt das so ähnlich wie das Wort "deutsch". Ja wieso denn nur? Ach, ich bin ja so bescheuert!

TheWiking  28.02.2023, 13:45
@Epson85

Nein, nicht das darf es nicht geben, sondern das gibt es faktisch einfach nicht. Forscher, Geschichtswissenschaft und alle die intensiv an dieser Zeitgeschichte arbeiten, bestätigen das. Die Germanen im heutigen Deutschland, sind ein Mischvolk aus Kelten, Slaven und anderen Völkern die in das heutige Deutschland gewandert sind für bessere Chancen, überings waren auch die Kelten Heiden mit ähnlichen Bräuchen wie bei den Germanen. Und wenn du in diese Debatte schon Politik und rechts und links ins Spiel bringst, weiß ich genau was für ein angeblicher "Germane" du doch bist 🤣🤦🏻‍♂️. Ohne zu verstehen das die Germanen und Wikinger weitaus weltoffener waren, als du es jeh sein wirst, weil du in deiner Ideologie fest steckst und allen anderen für dein Versagen im Leben die Schuld geben möchtest. Nun zu dem Wort "diutisc", dieses entstand zur Zeit 1000 n.Chr, was bedeutet 1 Januar 900 bis 31 Dezember 1000. Wir reden jedoch von der Zeit 2000 v.Chr was bedeutet 1. Januar 2000 v. Chr. bis 31. Dezember 1000 v. Chr, bis 800 n. Chr was bedeutet vom 1. Januar 701 bis 31. Dezember 800. Dies bedeutet das Wort ansich ist weitaus später entstanden was eine immense Rolle spielt. Und wenn du sagst die Wikinger stammen von den Germanen ab, wie erklärst du dir dann das Volk der Sami, die weit vor den Germanen schon in Norwegen, Schweden, Finnland, Russland und der heutigen Ukraine gelebt haben. Hier eine kleine Auflistung der % der Sami in all diesen Ländern Norway: 37,890–60,000, Sweden: 14,600–36,000, Finland: 9,350, Russia: 1,991,Ukraine. Die Sami lebten vor mehr als 10.000 Jahren schon in diesen Ländern, was bedeutet auch die Wikinger sind nur ein geringer Teil Mischvolk mit den Germanen. Später entwickelten sie dadurch jedoch eine gemeinsame Sprache, was die Wikinger damit auch zu Germanen macht. Viel Meinung bedeutet oft nicht viel Wissen, das solltest du dir hinter die Ohren schreiben, nur ein gut gemeinter rat. Recherche ist alles, und das ist kein Wissen aus Wikipedia, sondern Wissen aus alten Büchern Geschichten und Heldensagen.

🤣, jetzt hast du soviel Geschichtsträchtiges zu lesen bekommen, wovon alles prinzipiell so ziemlich falsch auf deine Frage hin ist 🤣🤣🤣. Also einfach ausgedrückt, Wikinger waren Wikinger, und mehr sowas wie Piraten, weniger Sesshaft.
Deutsche hingegen sind Germanen, diese in mehrere kleinere Stämme mitten im Urwald unterteilt waren. Die Wikinger schafften es auch nach Deutschland und vermischten sich gewiss teilweise auch Hierzulande ein bisschen.
Die Österreicher hingegen gehörten mit zu den Germanischen Stämmen, diese meines Wissens her hauptsächlich mehr zu den hier noch nicht erwähnten Bajuwaren gehörten, von dehnen man die genaue Vergangenheit allerdings nicht wirklich weit zurück nachvollziehen kann.

Somit bist du ein Germane und ein vermutlicher Bajuware wie ich im übrigen auch 😉.
Dein Kollege hat kurzgeschichtlich damit erstmal nichts zu tun, und ist somit kein Germane wie du.
Allerdings haben sich wie hier schon wer erwähnt hat, in Europa die Völker mit der Zeit vermischt.

Siggi852  12.09.2022, 01:46

P.S. Bajuwaren = sozusagen das heutige Bayern

Epson85  17.09.2022, 00:32

Die Wikinger waren abstammend von den Nordgermanen. Die Österreicher sind ein Gemisch aus Germanen, Slawen, Awaren und Magyaren, nur die deutsche Sprache hat sich durchgesetzt.

TheWiking  26.05.2023, 02:44

Nicht ganz richtig, auch die Skandinavier also "Wikinger" gehörten zu den Germanischen Stämmen, da sie sich eine urgermanische Sprache teilten.

TheWiking  26.05.2023, 02:47

Und naja wenn sein Kollege von den Wrägern abstammt und ein Rus ist, dann hat er auch Germanisches Blut in sich. Genau wie Siggi, du und auch ich, obwohl ich aus Skandinavien stamme. 👍

So viel ukrainisches Kauderwelsch hält man ja kaum aus!

Deutsche waren nie Winkinger und auch nie Slawen.

Einige Vorfahren der Gründer der Kiewer Rus sollen skandinavische, womöglich auch Wikingerwurzeln haben. Darüber wird aber gestritten.

Man sollte auch hier nicht jeden Blödsinn glauben, der da plötzlich aus Richtung Kiew herüberweht!

In Wikipedia sind Herkunft und ethnische Verflechtung der Wikinger als auch der Ukrainer und Slawen ziemlich gut dargestellt.

Wenn man natürlich ganz weit in die Vergangenheit zurückgeht, so wurde im Zusammenhang mit dem Ötzi-Fund festgestellt, dass ca. 80 % der Europäer miteinander verwandt sind. Eine furchtbare Vorstellung, mit welchem A....Löchern ich da verwandt bin.:-)

TheWiking  26.05.2023, 02:49

Es ist Faktisch belegt, das die Kiewer Rus Einfluss im heutigen Kiew und Russland hatten. Und genau so ist Faktisch belegt das die Kiewer Rus eindeutig Wräger aus Schweden waren. 😉👍

Richtig ist, des es in der Zeit nach der Eiszeit Europa von Osten her bevölkert wurde.

Ein Großteil waren eine Art Albinos, die keine schwarzen Haare und keine braunen Augen hatten.

Durch emotionale Deprivation zogen sie sich aus dem Gebiet des heutigen Punjab zurück in weniger bevölkerte Gebiete (Europa).

Nach dem Europa besiedelt war. Die ich jetzt schlicht pauschal (trifft überhaupt nicht präziese zu) "Die Wikinger" nenne, trieben diese Handel.

Und auf dem Weg vom Norden in den Süden verwendeten sie zwei Wege. Der eine führte über Dänemark, Elbe, Donau, Schwarzes Meer, Bosborus.

Und der andere Weg führte über Finnland, die Düna, die Pripetz, den Dneper, Schwarzes Meer, Bosborus. Der Weg war den Händlern aber zu lange. Eigendlich nicht den Händlern, sondern ihren Frauen. Denn bei den Wikingern war Matriachat. Da mußten die Männer spuren! Sie namen den Landweg bis zur Krimm. Da die Waren so viel gewesen sind und der Weg in einem Durchgang zu weit. Legten die Wikinger sich auf iher Reise Handelsniederlassungen an. Die Erste war Nowgoroder Rus. Aber von dort aus, war es immer noch so weit zum Bosborus. Dann grüneten sie die Kiewer Rus. Das verbesserte sich dann schon. Aber sie gründeten zwischen der Nowgoroder und Kiewer Rus noch ein Dritte. In der mitte und nannten sie Muskower Rus (Moskau). Da die Wikingerschrift, die Runen, hauptsächlich magische Zeichen und Zuordnungen gesesen sind, reichte diese Schrift nicht aus. Die Wikinger haben für sich die kyrillische Schrift (bulgarisch)entdeckt und für die Verwaltung mitgebracht.

Die Gebiete, die die Wikinger durchzogen waren Slaven, die manchmal auch allgemein Polonier genannt wurden. Und die haben die durchziehenden Wikinger, wegen ihrer gegründeten Quartiere, die ihre Namen bekommen haben. Nowgoroder Rus, Muskower Rus, Kiewer Rus und Bosbo Rus, einfach die Rusen bezeichnet. Wir verwenden das Wort heute noch. Einmal Reisene oder Rußen. Einige sagen zu den Wikingern heute noch fälschlich Russen!

Als Wickinger / Albinos mit blauen Augen und blonden oder roten Haaren, kommt in der ukrainischen Geschichte nichts vor.

Jedoch gibt es etwas, das sind ugrische Sprachen. Und wer nicht in der Schule aufgepasst hat, da hört sich das ähnlich an ugrisch un ukrainisch. Die Finnen sprechen einen ähnlichen Dialekt wie die Ungaren. Da ist nix mit Nation und Wikinger! Der Bosborus, wurde schon von den Römern 100 v.C. ins römische Reich übernommen. Die Christianisierung von Europa, wurde ab der Völkerwanderung von Betrügern durchgezogen, da ist soviel durcheinander . . . . hahahahaaah

Sowas, wie in der Ukraiene, hatten wir in der Weimarer-Republik auch gehabt! Wie das endete und hinführte, wissen wir !

Das war ein ganz kurzer Text, zu dem Thema.

PS ( im Gebiet um den Fluß Don haben sich seiner Zeit aus vielen Teilen Europas Leibeigene hin geflüchtet, weil sie dort frei waren. Dieses Sammelsorium wurde Kosacken genannt.)

Woher ich das weiß:Recherche

Wikinger haben mehr mit Nordpolen, Russen( auch Belarus und Ukraine) und Nordfrankreich und Briten ( auch Iren und Schotten) zu tun. Weniger mit Deutschen. Deutsche stammen im Süden und Westen von Romanisierten Kelten ab. Im Norden von Rheinwesergermanen und im Osten von slawisierten Ostgermanen. An der deutschen Nordsee waren Angeln und Sachsen und Friesen und an der Ostsee Ostgermanen, Slawen und Balten. Da ist ehrlich gesagt nur wenig Skandinavisches und noch weniger Wikinger bei den Deutschen.

BaarrNeu  12.09.2022, 01:29

humh 600 v.C. wurde Mailand von den Kelten gegründet. Was sollen "Romanisierte Kelten" sein? Die Kelten im Westen wurden von den Römern "Gallier" genannt. Und der Name "deutsch" stammt aus der mittellateinischen Militärsprache und sagt nur aus : nicht lateinisch sprechend (theodiscus; and. thiudist; ah. diutisc)

TYRAZ  12.09.2022, 07:05
@BaarrNeu

Romanisierte Kelten waren überall ab Norditalien anzutreffen. Sie stießen später als Römer oder als Welsche/Waliser/Walachen mit Germanisierten Kelten aufeinander. Es gibt auch am Rhein romanisierte Germanen und in Rumänien romanisierte Slawen. Eins der berühmtesten Beispiele sind die Rätoromanen. Romanisierte Rätier. Eigentlich müsste ziemlich klar sein was romanisierte Kelten sind. Nicht mehr frei und unabhängig wie zu Cäsars Zeiten sondern lateinsprechende Konföderierten, deren Siedlungen zu Römerstädten mutiert sind und Lebensweise. Beispiel Londinium.

BaarrNeu  13.09.2022, 17:29
@TYRAZ

humh

Ich sträube mich nur, daß die "Nicht-lateinisch-sprechenden" (Deutschen) von den Romanisierten Kelten abstammen sollten. Selbst die Bayern und Franken verbitten sich das. Als Semnone kommt mir das im Ansatz nicht in den Sinn Geschichte um zu drehn. Selbst bei der noch heute wirkenden Mediterranisierung östlich der Elbe.

de mi drun

TYRAZ  13.09.2022, 17:37
@BaarrNeu

XD also linksrheinisch und südlich Donau war wirklich jeder Kelte ob germanisiert oder nicht zumindest aber dann auch romanisiert worden. Lerntest du Latein, würdest du dich wundern, wieviel davon auch wortwörtlich an Redewendungen ins Deutsch eins zu eins übernommen wurde, auch viel umgangssprachliches ist eins zu eins aus dem Lateinischen. Juristen und auch andere sprechen ja auch einfach so mitten in Deutschen Sätzen einfach Latein: Zum Beispiel Quid pro quo. Etwas für etwas, gemeint sind gegenseitige Gefälligkeiten, oder Quod erat demonstrandum, was zu beweisen war. Usw. es gibt tausend Beispiele, Durch unsere KeltischRömischGermanische Vergangenheit haben wir ja sehr viel Gemeinsam mit Frankreich und England und alles dazwischen bis nach Rom runter ans Meer

BaarrNeu  13.09.2022, 17:44
@TYRAZ

humh

Ich bin froh, östlich der Elbe zu sein. Und bedauere die Anderen! schmunzl

TYRAZ  13.09.2022, 18:00
@BaarrNeu

XD ein echter spätgermanisierter Slawe aus der Urheimat der Semnonen, schön schön.

BaarrNeu  13.09.2022, 22:55
@TYRAZ

humh

Mit den Vendiger oder Wenden und Burgundern haben wir nicht viel zu tun. Selbst mit den Gotonen und Oder-Weichsel-Germanen nicht. schmunzel

TheWiking  26.05.2023, 02:54

Völlig richtig ☺️👍

TheWiking  16.06.2023, 07:17

Skandinavier gehören zur Ethnie der Germanen also haben sie sehr wohl mehr mit den Germanen gemeinsam 😉