sprachen die Vikinger aus Schweden, die Runensprache?

3 Antworten

Es gab nur eine Runenschrift. Wie die Leute gesprochen haben, war davon unabhängig.

Hallo,

die Antwort ist: Nein! Es gibt/gab keine "Runensprache". Runen waren lediglich ein Alphabet, in dem verschiedene - besonders germanische - Sprachen geschrieben wurden, bevor sie zum lateinischen Alphabet wechselten.

Die Runenschrift hat sich allerdings am längsten in den nordgermanischen Sprachen gehalten, sodass sie oft mit den Wikingern assoziiert wird.

LG