Ist Niederländisch schwer zu lernen?

2 Antworten

Niederländisch ist relativ einfach und als Deutscher hat man einen Vorteil.

Die skandinavischen sprachen sind nochmal anders und auch schwerer. Prinzipiell ist es Geschmackssache und ob es einem liegt. Finnisch ist sehr schwer und ist nochmal eine spezielle Sprache nicht zu vergleichen mit Dänisch, Schwedisch und Norwegisch.

Schwedisch hatte ich innerhalb von fünf Monaten so weit gelernt, dass ich mich auf der Arbeit verständigen konnte und auch die Kollegen einigermaßen verstehen konnte. Niederländisch ist dem Deutschen noch ähnlicher als Schwedisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung