Welche Germanen waren in Schweden?

3 Antworten

Germanen" ist nur ein (propagandistischer) Sammelbergriff, den die alten Römern den Völkern östlich des Limes gaben (Tacitus). Die dort lebenden Menschen verstanden sich nicht als "Germanen", sondern als Chatten, Hermunduren, Goten, Sueben.

Eigentlich haben alle Europäer germanischen Einfluss. Die südlichen germanischen Völker (auch Stämme genannt) wurden von den Franken militärisch erobert und mit Gewalt in ihrem Reich vereinigt. Die Alamannen, Bajuwaren, Sachsen und Langobarden haben sich nach Kräften gewehrt und auch später noch Aufstände dagegen versucht. Durch die (zunächst erzwungene) politische Einheit bildete sich aber mit der Zeit ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Erst dadurch ist aus den unabhängigen Völkern und Stämmen ein Volk geworden, das man erst dann auch zusammenfassend als "die Deutschen" bezeichnet hat. Die kulturellen und sprachlichen Gemeinsamkeiten haben das natürlich wesentlich gefördert. Das hat aber die Niederländer, Schweizer und die Luxemburger nicht daran gehindert, sich politisch vom Reich abzuspalten und zum Teil sogar eigene Völker zu werden. Ebensowenig hat es die Deutschen daran gehindert, sich mit "fremdvölkischen" Ländern zu verbinden (z. B. Böhmen und Ungarn), sich einem tschechischen Kaiser oder einem polnischen König zu unterstellen oder sich gegenseitig zu bekämpfen - weil die Politik eben nicht durch Sprachen und Völker gemacht wurde, sondern durch Fürsten und Dynastien.

Defakto stammen nicht alle Germanen auf dem Kontinent von der Jastorfkultur ab, sondern nur die Elbgermanen. Die Nord- und Ostgermanen haben mit der Jastorfkultur überhaupt nichts zu tun.

Bedeudet, ein Skandinavier ist nicht mehr Germane als ein Franzose. Davon abgesehen das die Skandinavier immer wider durch ein und Abwanderung mit anderen Kulturen vermischten.

maliomalio230
Fragesteller

Wieso haben Schweden und Deutschland mehr Industrie als Norwegen und Daenmark?

Stellwerk  03.10.2022, 14:06
@maliomalio230

Weil die Wikinger zusammen mit den Bajuwaren die Dampfmaschine erfunden haben.

Du wirfst, immer noch in totaler Unkenntnis europäischer Geschichte, einiges durcheinander. Normannen und Germanen sind nicht in derselben Zeitschiene.

Und in Schweden waren die Goten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nordgermanen, die lebten in der Gegend.