Welche heutige germanische Sprache gab es zuerst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isländisch ist eine sehr ursprüngliche germanische Sprache. Sie wurde bei der Besiedelung Islands vor ca. 1000 Jahren aus dem skandinavischen Raum "mitgenommen". Da es von da an aus Entfernungsgründen so gut wie keine Einflüsse von außen gab hat sie sich aus eigener Kraft weiterentwickelt. Die Einflüsse die im europäischen Raum stattfanden, wie Latinisierungen, französisch, englisch oder jeweilige Nachbarsprachen entfielen. Auch heute versucht man für neue Begriffe auf Internationalismen zu verzichten und sucht eigene. Beispielhaft nenne ich tölvu für Computer. Da steckt übrigens die wurzel vom deutschen Wort zählen oder Zahl drin.

mulan  05.03.2023, 12:29

In dieser Sprache findet man sogar noch alten Lautbestand, sogar schriftlich, wenn ich da an Ðð und Þþ (letzteres ist m.W. sogar den Runen entlehnt) denke.

"Welche heutige germanische Sprache gab es zuerst?

Kann man das in etwa sagen?"

Nein.

Die germanische Sprache gibt es nicht mehr. Alle heutigen Sprachen sind nur ihre Töchter und Enkelinnen. Und genausowenig wie eine Tochter von sich behaupten, sie sei ihre Mutter und die anderen nicht, kann das irgendeine der heutigen Sprachen.

"warum genau hat unser Land überhaupt das >German<"

Das mag einem so erscheinen, wenn man ausser im Englischen keinerlei Sprachkenntnisse hat. In jeder anderen deutschen Nachbarsprache heisst Deutschland keineswegs irgendwas mit "german".

Dass das Englische das verwendet, ist eine späte Erscheinung. Die notwendig wurde durch Politik.

Im "Mittelalter" nannten die Englischsprachigen alle Deutschsprachigen "dutch" oder eine Variation davon. Das ganz einfach, weil die ihre Sprache selbst so nannten. Tiutisk, theodisk, Tysk, Teutsch, Dütsch, Dutch - das sind alles Entwicklungsstufen bzw. lautliche Variationen dieses Wortstamms.

Aber im 16. Jahrhundert lösten sich die Niederlande aus dem Heiligen Römischen Reich, dem politischen Körper, zu dem die Deutschsprachigen quasi alle gehörten.

Die Engländer verwendeten zuerst für alle, die Niederdeutsch ("Platt") sprachen, das Dutch und nicht mehr für die Oberdeutschen. Dann nur noch für die Niederlande. Die man als klaren Staat mit klaren Grenzen definiert hatte und die als nächster Nachbar für die Engländer primär die "Deutschen" waren.

Und dann musste für all die anderen, die nach wie vor im Heiligen Römischen Reich lebten, ein anderer Begriff her. Erst da tauchte dann das "Germanische" auf.

An anderen Grenzen des Heiligen Römischen Reichs, die nicht primär mit den Niederländern zu tun hatten, trat etwas Solches natürlich nie auf. Da gibt es nach wie vor im Wesentlichen dieselben Bezeichnungen für die Deutschen wie vor dem Austritt der Niederlande aus dem Reich.

Die Niederländer selbst nennen ihre Sprache und sich auch erst seit etwa den 1840er Jahren nicht mehr Deutsch, sondern "Niederländisch".

Sxhwer zu sagen. Zuerst gab es westgermanische, ostgermansiche und nordgermansiche Stämme. Aus den Westgermanen entstand ab 440 das Englische und das Deutsche.

Germany, weil die Masse der germanischen Stämme in Mitteleuropa saß. Die Nordgermanen waren weniger zahlreich und hatten früh schon besondere Namen wie Vikings, Danes, Norwegians.