Russisch = Romanisch oder germanisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

:D Romantisch?

Russisch ist slawischen Ursprungs. Besser gesagt: gehört zur Satemgruppe innerhalb der indogermanischen Sprachen Ostslawisch= Russisch. Polnisch. Ukrainisch, Belorussisch.

Russisch ist weder romanisch noch germanisch, sondern hochslawisch. Gleichzeitig gehört es aber auch zur Gruppe der indoeuropäischen Sprachen (früher sagte man indogermanisch).

Tinalileinchen
Fragesteller

Okay, Dankeschön :-) :-)

Russisch ist russisch.

Germanisch war um einiges anders. War zwar auch einigermaßen weit in richtung russland aber soweit ich weis blieb russland unberührt von uns.

Die umliegenden länder waren alle mal unter einem banner. Polen Deutschland Schweiz Dänemark usw.

Tinalileinchen
Fragesteller

Okay, auch dir danke !

Weder noch, sie ist eine indogermanische Sprache. Das ist eine höhere Gruppierung, wo die germanischen Sprachen auch drin sind. Sie ist aber keine germanische Sprache.

Tinalileinchen
Fragesteller

Ja ich weiß , was Indogermanisch ist , aber jetzt weiß ich auch, dass Russisch zu dieser Gruppierung gehört ;-) Danke :-)

Wohl eher eine slawische...

Tinalileinchen
Fragesteller

Oh Shitte ;-) haha, okay danke :-) :-)