Waren die Germanen Wikinger bzw waren Wikinger Germanen?

PS die Sprache war auch fast die selbe.

10 Antworten

Wiklinger waren Wiklinger, ein germanischer Stamm.

Kelten waren eine eigenständige Kultur, die nicht zu den Germanen zu rechnen iust.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kelten

Midnight1999  22.09.2020, 13:08

Die keltische Kultur ist der germanischen recht ähnlich. Darum geht's.

Also die Germanen an sich gab es nie. Ich würde auch bezweifeln, dass die alle zum selben Volk gehörten. Es gab ja bei den Franken auch verschiedene Stämme.

Die Kultur und die Region waren sich ähnlich. Doch die Sprache war zum Teil auch sehr verschieden, da die ja über große Teile mittel und osteuropa verteilt lebten.

Wie wer mit den Römern zu tun hat, ist auch wieder unterschiedlich.

Die Kelten waren wieder ein Fall für sich und hatten mit den Germanen wenig zu tun.

Die entscheidende Frage ist, wie man Volk definiert. Würdest du Franzosen und Deutsche als ein Volk bezeichnen?

Alexana222  22.09.2020, 13:40

"Also die Germanen an sich gab es nie."

Weil sie turkmenisch gesprochen haben, oder wieso?

fubar1871  22.09.2020, 15:31
@Alexana222

Das war einfach nur ein Begriff für die Völker östlich des Rheins.

Die Leute dort haben sich nie als Germanen bezeichnet. Franken waren Franken, Sachsen waren Sachsen, Burgunder waren Burgunder, usw.

Man hatte auch nie wirklich das Gefühl, dass man zusammen gehörte. Es gab an sich immer wieder mal lose Bündnisse gegen einen gemeinsamen Feind, aber diese hielten meist nicht sehr lange. (Siehe Arminius der Cherusker)

Alexana222  30.09.2020, 12:03
@fubar1871

"Man hatte auch nie wirklich das Gefühl"?

Ich glaube, dass du auch nicht wirklich das Gefühl hast deine Elten und deine Mitmenschen zu lieben?

fubar1871  30.09.2020, 12:16
@Alexana222

Wa ist denn das für ein sinnloses Kommentar? Frag mal an Franken was er damals vom einem Sachsen oder Alemannen gehalten hat. Die waren keine Freunde!

fubar1871  30.09.2020, 16:13
@Alexana222

Das ist aber sehr weit hergeholt, dass die die gleiche Sprache gesprochen haben. Sprschen nähern sich an, um so näher sie sich sind. Umso weiter die Entfernung, umso unterschiedlicher sind sie. Die germanischen Gebiete gingen von Dänemark bis an das schwarze Meer.

Man erkennt das alleine noch in Deutschland. z. B. Bayrisch und Sächsisch sind schon so unterschiedlich, dass man den anderen gar net versteht.

Deutschland und Frankreich haben auch die gleiche Herkunft und sprechen komplett verschiedene Sprachen. Italiener und Spanier haben auch unterschiedliche Sprachen obwohl beide Kulturen von den Goten beeinflusst wurden. Englisch ist ein Mix aus X verschiedenen Sprachen.

thewanderer1801  28.09.2020, 15:37

Der Begriff "Germanen" ist zwar ein Exonym, das den Stämmen östlich des Rheins und nördlich der Donau von den Römern gegeben wurde. Das was wir aber heute im engeren Sinne als Germanen bezeichnen, kann man schon als Volksgruppe bezeichnen, da zumindest noch eine mehr oder weniger gemeinsame Sprache gesprochen wurde und die selben Götter verehrt wurden.

Nein, die Germanen haben nichts mit den Wikingern zu tun. Höchstens Jytländer oder Nordgermanen.

Alexana222  22.09.2020, 13:22

Wikinger waren also keine Germanen? Eine tolle These!

Alexana222  22.09.2020, 13:53
@BlockenOwnz

Deine Behauptungen haben nichts mit der Realität zu tun. Guten Tag noch.

Das ist stark vereinfacht und "Wikinger" wären streng genommen kein Stamm weil da verschiedene Stämme dazugehörten. Die Germanen haben jedenfalls gemeinsam, daß sie nach Europa eingewandert sind als Völker wie die Kelten schon lange hier lebten. Die Kelten wurden letztlich von Römern, Germanen und Slawen völlig verdrängt bzw assimiliert.

Alexana222  22.09.2020, 13:48

Das germanische "Wik" bezeichnet eine „große Bucht, in der das Ufer zurückweicht“,

und "Inger" bedeutet heute noch in Norddeutschland "Menschen"...