Was gibt es für unterschiede zwischen Kelten und Germanen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kelten haben nicht nur an Nordische sondern meist auch an Römische Götter geglaubt.Teils auch an Jehova im Henotheistischen Sinne.Dazu noch waren ihre Sprachen teils verschieden und schon gar nicht mit dem Deutsch von heute zu vergleichen.Und währen bei Kelten Rache mit Mord vergeltet wurde so haben Germanen verbrechen nicht mit weiteren verbrechen besiegelt.Auch jedoch nur teilweise.Nichts davon ist 100 Prozentig vielleicht so gewesen da die Nordischen Stämme und Abkommen recht unklar bleiben da sie wenig Literatur haben und sich mehr auf Sagen beziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es eigentlich keine großen Unterschiede weil, die Kelten sind auch Germanen. Die von den Normannen durch eine Völkerwanderung entstanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es Unterschiede zwischen Chinesen und Griechen? Ja weil es 2 unterschiedliche Völker mit unterschiedlichen Kulturen sind! So verhält es sich auch bei Germanen und Kelten. Für genauere Unterschiede würde ich folgende Bereiche untersuchen:

-Kultur

-Lebensweise

-Zeitalter

-Politik

-Struktur und Aufbau

-Geografischer Standort

teper1209  26.06.2020, 00:46

Also das mit dem geographischen Standort scheint mir nicht zutreffend: Im Gebiet des heutigen Deutschland gab es wohl beide. Aber zumindest sprachlich muß ses sehr deutliche Unterschiede gegeben haben, in Großbritannien und Irland wird das klar erkennbar: Das Englische ist geprägt von germanischen (Angeln und Sachsen) und romanischen (Normannen) Elementen, und hat wenig bis nichts gemein mit den dort in manchen Gebieten ursprünglich gesprochenen keltischen Sprachen (Gälisch, Walisisch, das heute ausgestorbene Cornisch, Manx und natürlich Irisch).

Die Kelten gab es sowenig wie die Germanen.
Das waren alles regionale Volksstämme, teils seßhaft, teils fleißig am wandern.