THEMA DREADLOCKS ist es schwarze kultur?

3 Antworten

Persönlich fände ich eine kulturelle Vermischung besser als Abschottung. Es scheint eh schon die Ausnahme "westlicher Kultur für alle" zu geben, nicht unbedingt immer positiv. Oft sehe ich Geschäftsleute nicht westlicher Kulturen mit westlichen Outfit (Anzug, Krawatte, etc.), hab' es bisher aber noch nie umgekehrt gesehen, quasi mit europäischen Ureinwohnern in traditioneller, formeller Kleidung anderer Kulturen. Als ob das eine dem anderen Überlegen wäre.

Ich denke dem liegt ein unguter Mimikry-Effekt zu Grunde - eine Orientierung am finanziellen Erfolg. Und die Dreadlock-Debatte scheint mir eher nur ein Auswuchs davon, sowie wiederum dessen Ursachen, vermutlich auch noch ghettomäßige Gesellschaftstrennung in den USA, und sicher vieles mehr, von Hass und Armut getränkt und geschürt. Die Lösung liegt sicher nicht darin, dass Weiße keine Dreadlocks tragen dürfen. Das erscheint mir eher wie eine Ablenkung vom Wesentlichen - vielleicht auch ein Mindestmaß an Machterhalt. Aber damit gehen wir in keine bessere Zukunft.

Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, ob er/sie sich möglichen folgenden Anfeindungen aussetzen will, und/oder das und sich verteidigen kann. Evtl. ähnlich dem Tragen einer Kippa, je nachdem wo man ist.

Das ist sowieso Schwachsinn. Wir entwickeln uns fort, indem wir voneinander lernen und uns Ideen von anderen aneignen. Soll man einem Schwarzen verbieten, dass er ein Beethoven-Konzert gibt?

Also ob eine amerikanische Fernsehserie eine verlässliche Quelle ist, sei mal dahingestellt.

Es kamm dir doch scheiss egal sein, wer wann wo wie Dreadlocks getragen hat. Wenn du die tragen willst, tu es einfach. Wer will dir das denn verbieten, etwa die BLM-Schreier? Irgendwelche abgehalfterten Seminarleiter für AntiRassismus im 13. Semester für irgendwas?

Du bestimmst, was du trägst... sonst niemand.

LG