Rassismus-Vorwürfe zu Halloween: Kostüme nicht mehr zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Verkleiden dient dem Spaß,der Kreativität,übertriebene Forderung 76%
Wir müssen auch beim Verkleiden aufpassen und sensibel sein 24%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verkleiden dient dem Spaß,der Kreativität,übertriebene Forderung

Wenn jemand ein Kostüm X nicht tragen darf weil er der Rasse Y angehört, wenn also die Rasse eines Menschen darüber entscheidet, was dieser Mensch tragen darf, dann ist das Rassismus.

Ab wieviel Prozent indianischen oder artverwandten Blutes darf man denn ein Pocahontaskostüm tragen? Ab wieviel Prozent chinesischer Vorfahren darf man dann das Lied mit den drei Chinesen singen? Sind wir schon wieder soweit, dass man für ein bestimmtes Kostüm oder ein bestimmtes Lied einen Abstammungsnachweis benötigt?

Verkleiden dient dem Spaß,der Kreativität,übertriebene Forderung

Ich bin als Kind immer super gerne als Indianerin gegangen weil ich Indianer immer total toll fand. Und in so fern finde ich das auch okay.

Ich meine ich habe auch kein Problem damit wenn sich jemand als Deutscher verkleiden würde. Wäre ich im Ausland und würde das sehen fände ich es eher cool das zu sehen. Auch wenn es dann wahrscheinlich eine sehr Sterotyposche Verkleidung mit Dirndl/Lederhose oder so wäre. Fände ich trotzdem okay

Verkleiden dient dem Spaß,der Kreativität,übertriebene Forderung
Muslime, Juden

Eieiei Religionen ganz schwierig und dann noch die zwei sensibelsten

Also ich weiß nicht wem ein Indianer in Deutschland wehtut.

Und andere Nationen verkleiden sich auch als Typischer Bayer.

Aber verkleidet man sich an Halloween nicht eigentlich als was gruseliges?

Verkleiden dient dem Spaß,der Kreativität,übertriebene Forderung

So ein unsäglicher Schwachsinn. Jetzt müssen wir also unsere Kultur abschaffen, damit jemand "sich nicht verletzt fühlt" ?? Wieso sollte ein normaler gesunder Mensch sich angegriffen fühlen, wenn jemand sich als Pocahontas oder so verkleidet ?? Es kann doch genauso gut ein Kompliment sein, da will jemand auch wie Pocahontas sein. Also ehrlich, mir hängt diese ganze Debatte so zum Halse raus, die spinnen doch, wir sollten uns das nicht gefallen lassen, das grenzt an Gängelei und wird politisch ausgenutzt!

Darf ich meinen Kaffee überhaupt noch schwarz trinken oder wirft mir dann jemand vor, dass ich Schwarze ausrotten will ??

ScarletWitch1  18.10.2021, 21:18

Ganz genau. Wenn man die Kinder fragt wieso sie sich das Kostüm ausgesucht haben, sagen sie auch, weil sie es toll finden und so sein möchte. Immerhin kann man an dem Tag jemand anderes sein, da ist es doch egal wer man sein möchte hauptsache man hat Spaß.

249761  18.10.2021, 21:21
@ScarletWitch1

Ganz genau, es ist ein Kompliment. Wie kann ein gesunder normal denkender Mensch überhaupt darauf kommen, dass man sich jedes Jahr um die gleiche Zeit überall in großen Gruppen öffentlich trifft, um sich über Minderheiten lustig zu machen, sowas denken doch nur total kranke Menschen, ganz ehrlich!

emilia05uwu  18.10.2021, 21:25

unser Kultur besteht nicht daraus sich an einem amerikanischen (nicht deutschen) Feiertag als unterdrückte Minderheiten zu vergleichen. Weder hat Halloween irgendwas mit unserer Kultur zu tun noch wird Halloween abgeschafft wenn man sich als bestimme Sachen nicht verkleidet. Solche Aussagen sind einfach überdramatisiert und falsch.

Ob etwas ein Kompliment ist, darf gewöhnlicher weise derjenige entscheiden der das Kompliment bekommt. Sonst könnte ich dich als Kompliment gemeint ja auch “Vollidiot” nennen und du darfst dich noch für bedanken.

Auch ansonsten übertreibst du maßlos, dich nicht über andere Leute lustig zu machen und sie entscheiden zu lassen wenn ihnen etwas zu respektlos wird, hat nichts mit Gängelei zu tun und niemand redet dir in deinen Kaffee rein.

Sandlerkoenig07  18.10.2021, 21:50

Demnächst wird auch die Kostümierung als Tier (z.B. Marienkäferkostüm, Hasenkostüm) verboten. Das beleidigt die unschuldigen Tiere, die sich nicht wehren können).

Verkleiden dient dem Spaß,der Kreativität,übertriebene Forderung

Wo sind wir nur angekommen… ich sag’s ja, dank Kultur X die ich nicht nennen darf dürfen wir zurück ins Mittelalter.

Meine Fresse….