[China] und Rassismus im allgemeinen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je. Also ich wäre da sehr vorsichtig! Vorab: Die Grünen vertreten eine sehr starke anti-chinesische Haltung, wie oft auch in der Tagesschau ersichtlich wird. Denn dort werden die Interessen bestimmter Parteien vertreten, indem bestimmte Berichte ausgewählt werden. Ob und wie sinnvoll, sei mal dahingestellt.

In anderen Ländern gibt es außerdem auch Probleme bzgl. Rassismus usw. Warum muss man immer bis nach China bei allem schlechten schauen?

Und was hier über die Schwarzen geschrieben wurde, halte ich für sehr übertrieben und vor allem pauschalisierend. Ich war mehrmals in China und habe nie eine Art Diskriminierung oder Rassismus dort erlebt.

Und dass eine Null-Toleranz gegen Schwarze gibt, stimmt schlichtweg nicht! Es gibt eine Null-Covid-Strategie, die leider nicht so erfolgreich war, wie anfangs gehofft. Hier ist auf jeden Fall ein klarer amerikanischer Ton ersichtlich, der China immer bewusst schlecht machen möchte.

Nur so viel dazu.

Und wo jetzt allgemein der Rassismus seinen Ursprung hat, wird wohl niemand genau sagen können, da es ihn mit Sicherheit schon viel früher gab, als es überhaupt diesen Begriff gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ohje,

also erst einmal. Die Kolonialmächte beschranken sich auf Europa. China war lange Zeit - quasi - selbst eine Kolonie - wie die USA einst. Mir ist da auch kein großer Sklavenhandel o.Ä. bekannt wie bei den USA.

Tatsächlich war China die letzten Jahrzehnte sehr offen. Doch seit dem Amtsantritt von Xi hat sich vieles geändert.

Die Fördergelder für Islamgemeinden wurden gestrichen woraus sich der islamistische Terror seitens der uigurischen Minderheit bildete. Man musste nun radikal gegen diese Minderheit vorgehen.

Außerdem geht es darum China wieder groß zu machen. China ist gut, China ist mächtig. Nicht das Ausland. Chinesen sind leistungsstark und diszipliniert, nicht die Ausländer. Das Geld wird in China für China erwirtschaftet. Das wird den Chinesen vermittelt, darauf ergibt sich Rassismus.

Pombones
Fragesteller

Danke

Aufdieschnelle7  10.07.2022, 18:01

Und damit die Chinesen auch so leistungsvoll bleiben gibt es die leckeren spezialitäten aus der Küche

Wieder ein Paradebeispiel der Extraklasse aus China.

Ich verstehe gar nicht, wieso man da immer in die Ferne gucken muss? Vielleicht macht's der Abstand, hier sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-06/wzb-studie-diskriminierung-afrikaner-muslime-jobsuche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Pombones
Fragesteller

Das bezieht sich natürlich nicht nur auf China. Der Beitrag ist mir vorhin nur ins Auge geschossen

Rassismus ist wenn man sagt dass alle Rassen gleich sind, das ist aber nicht so.

Pombones
Fragesteller

Wer sagt denn das diese Rassentheorie stimmt?