Wo treten bei einer Wärmepumpe gifitge F-Gase aus?

3 Antworten

Das Gas bzw Kältemittel ist auch in deiner Wärmepumpe die draußen steht, drin. Normalerweise ist die hermetisch dicht und es kann nichts rauskommen, aber es kann passieren dass die undicht wird und dann kommt das Gas da raus... Du merkst es aber erst wenn schon ziemlich viel rausgekommen ist weil dann irgendwann nur noch so wenig da drin ist, dass die Wärmepumpe nicht mehr richtig funktioniert.

Es gibt aber mittlerweile auch Wärmepumpen mit dem Kältemittel R290, das ist Propangas und relativ umweltfreundlich.

Viel schlimmer ist aber eigentlich die Klimaanlage in deinem Auto, dort ist meist R134a drin, das ist 1430 mal so klimaschädlich wie CO² und wegen den Gummischläuchen entweicht aus der Auto-klimaanlage ständig ein kleines bisschen vom Kältemittel...

Die WP hat einen Kühlmittelkreislauf, der natürlich auch durch den äußeren Wärmetauscher geht - also ja, im Prinzip können bei Undichtigkeiten dort auch F-Gase austreten, wenn die WP F-Gase nutzt.

Die Frage ist in welchem Umfang bei F-Gasen Schlupf auftritt.

Die Frage wäre dann ohnehin, wie stark das Kältemittel mit PFAS belastet ist. PFAS sind heute leider allgegenwärtig:

https://www.mdr.de/wissen/pfas-gefahr-chemikalien-toilettenpapier-100.html

Du hast das Problem erkannt, aber um Wärmepumpen geht es da nur am äußersten Rande.

Forsche mal in Richtung Frankreich (Grundwasserverseuchung).

https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-155751.html

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2023/Jahrhundertgift-PFAS-Wie-verseucht-ist-Deutschland,pfas104.html

donkeyXP
Fragesteller

Ja aber kommen die auch aus der Wärmepumpen die draußen steht raus?

DietmarBakel  28.11.2023, 16:51
@donkeyXP

Bei einer Leckage strömt das Kältemittel aus.

Wenn die Wärmepumpe draußen steht, kommt erstmal nichts in das Haus (Wohnung). Es sei denn, der Wind steht ungünstig und die Fenster sind geöffnet..

Im Deinem Kühlschrank ist das Kältemittel aber auch drin.

Und dieses PFAS-Zeug sowieso in super vielen Gegenständen, sogar in der Zahncreme.

Also die Wärmepumpe ist wohl die kleinste Sorge.

donkeyXP
Fragesteller
@DietmarBakel

Naja in der Nachbarschaft hat einer eine neue Wärmepumpe gebaut und frage mich ob das da rauskommt von der Wärmepumpe, die draußen steht und ob das gefährlich ist wenn man vorbei laufen muss.

DietmarBakel  28.11.2023, 16:56
@donkeyXP

Nein, es kommt nicht raus und ja Du kannst daran vorbei laufen. Kannst sogar stehen bleiben und mit dem Nachbarn quatschen.