Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Dinger sind nicht besonders laut.

amormutuus
Fragesteller

Was soll dann diese Meldung? Hetze oder wie?
Oder könnte doch was dran sein?

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-die-Waermepumpe-nebenan-fuer-Arger-sorgt-article24052652.html

Kleidchen2  16.04.2023, 13:54
@amormutuus

Darin steht

Grundsätzlich dürfen die Geräte in Kern-, Misch- und Dorfgebieten tagsüber nur mit 60 dB und nachts mit maximal 45 dB brummen. In allgemeinen Wohngebieten und Kleinsiedlungsgebieten beträgt die Grenze 55 dB am Tag und 40 dB in der Nacht. In Kurgebieten und der Nähe von Krankenhäusern und Pflegeheimen dürfen hingegen Werte von 45 dB tagsüber und 35 dB nachts nicht überschritten werden.

Die Hersteller haben entsprechende Geräte. Und 40 Dezibel ist nicht viel.

Kleidchen2  17.04.2023, 16:14

Danke für den Stern.

Wie viele Wärmepumpen kennst du denn? Dass auch die Brennwertthermen Abgasgeräusche machen, ist dir bekannt?

Dennoch: es gibt durchaus schlecht installierte Wärmepumpen, die mehr heulen als sie Wärme erzeugen. Entweder liegt das daran, dass der Installateur sein Handwerk nicht versteht oder der Käufer sich so eine Wuchtbrumme für 1000 Euro bei den bekannten chinesischen Handelsportalen gekauft hat im Glauben, es sei das beste Gerät von der ganzen Welt.

Die gibt es leider auch.

amormutuus
Fragesteller
SirKermit  16.04.2023, 13:49
@amormutuus

Da steht das drin, was seit Jahren gilt, es ist Lärm zu vermeiden und es müssen Grenzwerte eingehalten werden. Was hat das mit deiner Frage zu tun?

Wir nutzen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe seit 6 Jahren, um uns herum ist noch eine weitere LWWP im Einsatz. Ein anderer direkter Nachbar hat eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die leicht vernehmbar ist. Und noch ein direkter Nachbar hat eine Erdwärme-Wärmepumpe, die keinerlei Geräusche nach außen hin von sich gibt, die steht im Haus.

Von daher wird deine Frage "Gibt das mit all den Wärmepumpen bald ein Brummen und Wummen überall?" durch keinerlei Sachkenntnis gestützt.

Wenn eine an sich leise WP handwerklich miserabel eingebaut wird, sollte man das nicht der WP anlasten, sondern dem Pfusch oder der Inkompetenz der Handwerker. Oder auch dem Kunden, der kein Verständnis für die speziellen Gegebenheiten hat.

Hamvernich  16.04.2023, 16:18

…… oder der Lüfter wird nach einigen Jahren laut wegen zB. Lagerschaden.,

aber kein Problem der Lüfter/ Heizung läßt sich ja ausschalten bis zur Reparatur.

So‘n blödes Lager bekommt man bestimmt im nächsten Baumarrkt .🤔

SirKermit  16.04.2023, 16:26
@Hamvernich

Gleiches gilt übrigens auch für Brennwertthermen, wenn sie raumluftunabhängig arbeiten. Als Beispiel Vaillant: https://www.loebbeshop.de/vaillant/ersatzteile/geblaese-luefter

Die verschenken auch nichts.

Bei unserer KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung) fielen die Lager tatsächlich nach rund 4 Jahren aus. Kosten Ersatzteil Papstlüfter komplett irgendwo um 350 Euro, Lager Standard ca. 4 Euro. ;-)

Hamvernich  16.04.2023, 20:10
@SirKermit

Tja, von irgendwas muß der Schornstein rauchen.

Bei den Brennwertthermen mit dem guten Papstl. hab ich schon mal die Lager selber getauscht 2,€ . Seitdem hab ich immer ein Satz im Haus..

Bie jetzt 3x ,waren immer die gleiche Größen.

Neuer Lüfter um die 300 Oken.

Ich denke nicht, es gibt ja Isolation gegen Lärmverschmutzung.

Nachbarn werden aus ihren Häusern in kleinere Wohnungen ziehen, weil sie sich Grundbesitz nicht mehr leisten können.