Ist es nicht effizienter die Abluft aus den Innenräumen um die Außen-Apparatur der Klimaanlage/Wärmepumpe zu leiten?

5 Antworten

Bei Klima-Splitgeräten entsteht keine Abluft. Und das ist die effiezienteste Methode. Wenn Du Abluft hättest, hättest Du auch Zuluft. Würdest Du also den Raum beheizen und dabei Luft raus ziehen, um den Wärmetauscher des Außengerätes noch wärmer zu bekommen, würde zwangsweise kalte Luft ins Haus gelangen müssen, welche erst wieder aufgewärmt werden muss... Die Luft im Raum zirkuliert aber nur im Raum. Dadurch ist die nachzuheizende Differenz wesentlich geringer und es wird weniger Energie zum Wärmeerhalt benötigt.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Die Abluft habe ich von einem Lüftungssystem, was selbst nichts mit der Klimaanlage zu tun hat. Deswegen stammt es von Innenräumen! Natürlich gibt es Zuluft. Das Planeten ich natürlich nicht neben der Abluft!!!!

RareDevil  06.01.2023, 08:10
@SeiEhrlich2020

Diese Lüftungsanlagen haben aber im Regelfall einen Wärmetauscher mit Wärme-Rückgewinnung, so dass nur ein Bruchteil der Raumwärme überhaupt noch nach außen gelang. Wiederum wird die angesaugte Außenluft durch den Wärmetauscher von der abgesaugten Raumluft vorgeheizt. Damit ist die Auslassluft nahezu auf der gleichen Temperatur wie die Außenluft... Glaube was um die 80-90% Wärmerückgewinnung... Macht also nicht so viel Unterschied.

Jain. Ohne den Aufwand (der benötigt wird um die Abluft über die Außeneinheit zu führen) und die Konditionen der Abluft zu kennen kann die Frage nicht klar beantwortet werden. Natürlich läuft die Splitanlage wirtschaftlicher wenn die Außeneinheit im Heizfall mit warmer Luft angepustet wird. Wenn aber der Ventilator für die Abluft dadurch einen höheren Verbrauch als die Einsparung bei der Splitanlage erreicht, wäre das in Summe nicht effizienter.

Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass Abluft meist einen höheren Feuchtegehalt hat, was zum Vereisen der Wärmeübertragers der Splitanlage im Heizfall führen kann. Dadurch muss die Außeneinheit ein Enteisungsprogramm fahren, welches definitiv nicht effizient ist (Wärme wird an die Außenluft verschwendet um den Wärmeübertrager von Eis zu befreien).

Ja, das ist auf jeden Fall effizient. Die Abluft aus dem Haus enthält aber mehr Feuchtigkeit. Das könnte zu Kondezwasser, oder auch Eisbildung führen. Auch Staub kann die Abluft enthalten.

Es gibt auch Wärmetauscher, wo die Wärme der Abluft an die Zuluft übertragen wird. Möglich ist vieles. Ist immer die Frage, was es kostet.

Klimaanlage und Wärmepumpe laufen nicht parallel.

Die Fortluft hat zu wenig Energie, weil es schon durch ein Wärmetauscher entzogen wurde.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Von welcher Luft redest Du? Ich meine die Abluft, die vom Wohnraum kommt.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Mir scheint es, dass Du die Luft am Außenanlage selbst meinst und irgendwie vorstellst, dass die im Kreis läuft. Dabei rede ich von der Abluft aus dem Raum, die selbstverständlich wärmer sein müsste, als die Umgebung und erst recht von der Luft was bereits ausgetauscht aus dem Wärmetauscher kommt.

SirAndiusNr2  06.01.2023, 02:17
@SeiEhrlich2020

😖🤦‍♂️

Vergiss es einfach. Das ist zu komplex und es auf wenige Sätze zu brechen.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe sinkt mit der Außentemperatur. Richtig? Nach der Isolierung eines Wohn-Containers mit Vakuumplatten, was super isoliert, baue ich ein Abluftsystem mit einem einfachen Luft-Luft-Wärmetauscher. Mein Gedanke läuft nun dahin, dass die Luft daraus Wärme sein muss als die Luft Draußen in Umgebung. Also könnte ich diese Abluft dort installieren, wo ich auch das Aussengerät der Klimaanlage plane um die Effizienz beim Heizen im Winter zu verbessern. Was sagst Du?

Es ist effizient diese Geräte genau so zu nutzen wie es vorgesehen ist.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Nichts anderes habe ich vor.