Alufolie um Abluftschlauch Klimaanlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kurz wie möglich halten, isolieren würde was bringen, aber mit Alufolie kaum.

Reine Alufolie leitet die Wärme des Kunststoffschlauch einfach weiter ab. Alu isoliert nicht. Wenn müsste unter die Aluschicht eine richtige Isolierschicht. Auch Heizungsrohre sind zB. nicht mit Alu isoliert, sondern mit einer Isolierwolle, welche auf das Aluminium aufgebracht ist, um diese besser montieren zu können und damit die Wolle dann nicht rum fusselt...

Aber ganz ehrlich, das bisschen Wärme, das der Schlauch in den Raum abgibt, ist wohl nur ein kleiner Teil dessen, was durch das rauspusten der Raumluft von außen wieder in den Raum gezogen wird. Immerhin nutzen Monolöcke mit Abluftschlauch ja die kühle Raumluft, um das Kühlmittel zu kühlen und blasen die dann warme Luft raus. Dafür kommt irgendwo wieder neue Luft von außen rein, die noch nicht gekühlt ist...