Klimagerät, Abluftschlauch bei Balkontür?

4 Antworten

Diese Geschichte mit dem Schlauch ist so gedacht:

Normalerweise ist da auch eine Kunststoff. oder Gummischalone dabei. Die hat ein Loch, durch das dieser Schlauch paßt. Man läßt den Rolladen soweit runter wie möglichund klemmt darunter diese Schablone ein. Dann steckt man den Schlauch durch das Loch und drückt die Tür soweit zu wie möglich.

Dann kommt möglichst wenig Luft rein.

Aber das alles ist ein Trugschluß: die gesamte warme Luft, die diese Klaimanlage rauspustet muß ja irgendwo wieder reinkommen, sonst entstünde ein Unterdruck. Also auch bei jeder noch so guten Konstruktion: es kommt immer genau so viel warme Außenluft rein, wie man rauspustet.

Der einzige Kühlgewinn ist der, dass die rausgepustete Luft wärmer als die wieder reinströmende ist.

Wirklich Sinn macht nur ein Splitgerät.

verreisterNutzer  19.06.2023, 18:39

was ist en splitgerät? danke

bergquelle72  19.06.2023, 22:13
@verreisterNutzer

Ein Splitgerät ist ein Gerät, das aus zwei Komponenten besteht.

Das Außengerät steht draußen im Freien und erzeugt Kälte (wie ein Kühlschrank), Die dabei entstehende Wärme wird direkt an die Außenluft abgegeben. Die erzeugte Kühle geht nicht wie beim Kühlschrank an einen Raum, sondern an ein Kühlmedium. Diese Kühlflüssigkeit wird über ein Rohr abgeleitet, durch einen Wanddurchbruch in die Wohnung an das Innengerät. In diesem Innengerät wird die Raumluft an einer Kühlfläche (durch die die Kühlflüssigkeit geleitet wird) abgekühlt und mit einem Gebläse (Typ Ventilator) in die Wohnung gepustet.

Der Vorteil ist, dass die gesamte entstehende Hitze draussen bleibt und die Kühle an der Luft entsteht, die bereits im Haus ist. So wird keine warme Luft von draussen nach drinnen geleitet.

Splitgeräte (die Außengeräte) siehst du heutzutage sehr häufig schon neben der Haustüre bei Einfamilienhäuser stehen, oder auf einem kleinen Potest an der Außenwand in Mehrfamilienhäusern oder auch auf Balkonen.

bergquelle72  20.06.2023, 23:00
@verreisterNutzer

etliche Hunnies kostet das schon. Dann kommen noch die Einbaukosten, wenn du es nicht selbst machen kannst.

Es gibt so Stoffe die man an den Türrahmen klebt und die eine Öffnung für den Schlauch haben, kannst mal auf Amazon oder so gucken. Da kommt trotzdem bisschen warme Luft rein.

Ansonsten müsstest du am besten ein Brett zuschneiden mit Loch für den Schlauch, dass du zwischen Rollläden und Boden klemmst.

  1. Solche "single-Rüsselgeräte" sind zwar günstig, aber es sind die ineffizientesten Klimageräte, die es gibt! Denn sie müssen die gleiche Luftmenge, die sie warm aus dem Raum blasen, irgendwo nachströmen lassen. Im schlimmsten Fall wird also wieder warme Luft von draussen angesaugt (im besten Fall aus einem kühleren Korridor oder Treppenhaus).
  2. Die Ausblas-Situation muss möglichst dicht sein. Balkontür oder Fensterflügel sind ganz schlecht, weil man da ja noch zwei Dreiecks-Flächen hat, die man zumachen müsste. Fast unmöglich, der Kühleffekt geht nahe zu null. Rollladen mit rechteckigem Pass-Stück und Schlauchkupplung ist das zweitschlechteste (weil Rolladen auch nicht dicht sind. Das "beste" wäre ein rundes Loch in der Wand oder ein alter Kamin oder der WC-Dampfabzug, um die warme Luft rauszublasen. Aber eben, da strömt gleich viel Volumen, meist warm, nach
  3. Deshalb wenn schon ein Split-Gerät nehmen

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Haushaltsgeräte, Kühlung)

mit offener Tür wirst du das Zimmer nie kühl bekommen, der Schlauch muß durch die Wand gelegt werden, du mußt also einen Durchbruch machen.

bergquelle72  15.06.2023, 23:21

Auch das ist sinnfrei. Alle Luft die rausgepustet wird, erzeugr einen Sog, der wird irgendwo wieder Luft einsaugen. Wenn das nicht wäre, entstünde ein Unterdruck. Kein Haus ist so dicht, dass dies nicht passiert. Und wenn es so dicht wäre, lebtest du bald im Vakuum ....

Schubert610  16.06.2023, 10:13
@bergquelle72

Sinnbefreit ist es nicht, ich habe nur eine Kurzfassung geschrieben ,denn diese warme Luft muß so aus dem Haus das sie nicht wieder reinkommen kann und das am besten mit einem Wanddurchbruch, dass das Klimagerät wieder die gleiche Menge Luft anziehen muß ist klar, aber die bekommt man in der Regel vom inneren der Wohnung, denn es ist ein Unterschied ob Luft die vielleicht 25 Grad warm aus dem Haus angesagt wird als die Luft die über 30 Grad die von aussen kommt.
Von solchen Geräte hate ich nichts, ich habe ein vernünftiges Splitgerät in meinem Schlafzimmer und daher kenne ich diese Probleme eh nicht.

bergquelle72  16.06.2023, 23:22
@Schubert610

"aber die bekommt man in der Regel vom inneren der Wohnung," eben mogelst du.

Dann entsteht in diesen anderen Zimmern ein Unterdruck. Und was passiert dann? Es strömt Luft von außen ein.

Es wird IMMER soviel Luft von außen ins Haus einströmen, wie du rauspustest. Das ist simple Physik. Daran läßt sich auch mit feinsinnigen Unterscheidungen von Zimmer A und Zimmer B nichts ändern.

Der einzige Gewinn, den du mit so einem Gerät erzielen kannst, ist dass du wärmere Luft rauspustest als einströmt. ...und vielleicht auch, dass du ein Zimmer kühler bekommst zu Lasten von anderen Zimmern.