Fenster-Abdichtung mobile Klimaanlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig: Den Schlauch "nur so" aus dem gekippten Fenster zu legen gibt keinerlei Erfolg!

Bei Geräten mit Schlauch muss sichergestellt sein, dass 100% der heissen Luft aus dem Raum befördert wird und die Luft die z.B. unter der Tür aus dem Nebenraum einströmt halbwegs kühl ist. Der Schlauch MUSS dicht abschliessen! Die Klimaanlage macht im Raum einen Unterdruck und es strömt dauernd neue Luft (z.B. unter der Tür nach) Wenn da die Fenster nicht dicht sind, saugst du immer nur heisse Luft von aussen an.

Basteltipp:

Hast du ein Fenster mit Aussenjalousie? Dann lass dir im Baumarktzuschnitt ein ca. 35cm hohes Brett zuschneiden, welches du im Fenster in der Rolladenführung einlegst (genau ausmessen). In das Brett kommt der Ausschnitt für deinen Schlauch. Rolladen ganz herunterlassen. DICHT! Du kannst auch noch Löcher einsetzen und diese mit Plexiglas verschliessen. Dann bleibt es hell.

Das auf die gleiche Weise kann man das Aussenteil einer Splitanlage aussen befestigen. Hier muss das Brett nur von innen besser gegen Absturz gesichert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Albatross09
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Habe zum Glück ein Außenrolladen! Für alles andere sind die Maße beim Fenster entweder zu gering oder für die AirLocks wohl zu breit oder?

Colopia  28.05.2020, 09:12
@Albatross09

Du kannst dir natürlich andere Alternativen aussuchen und ausprobieren. Bei mir hat die Variante mit dem Brett am meisten Erfolg gebracht.

Abluftschlauch durch ein Fenster funktioniert nie optimal. Da du ja kaum durch die Wand bohren kannst, wirst du aber damit leben müssen.