welche Temperatur hat die ausgepustete Luft einer mobilen Klimaanlage?

3 Antworten

Ohne die Randparameter (Leistung, Volumenstrom, Temperaturen etc.) zu kennen ist diese Frage nicht beantwortbar.

Grundsätzlich sollte die Temperatur aber niedriger als die Raumtemperatur sein.

Das hängt von der Umgebungstemperatur ab. Wenn Du die Maschine bei 30°C einschaltest und auf 16°C einstellst, dann wird die volle Pulle hämmern. Da kann die Temperatur auch mal unter den eingestellten 16°C liegen. Wird die Umgebung kühler, kann die Maschine, je nach Steuerung auch mal mit der Ausblastemperatur höher gehen. Aber sicherlich nicht höher, als der eingestellte Wert.

Wobei... diese mobilen Dinger, die mit Warmluft nach Außen arbeiten, gehören ohnehin verboten. Denn die sind nicht mehr und nicht weniger als einfache Energieverschwender. Denn die Luft, die die raus blasen, muß ja irgendwo wieder her kommen. Also von außen wieder warme Luft rein...

Ein Split-Gerät hat da einen deutlich besseren Wirkungsgrad und eine viel bessere Energiebilanz!

Beim Abluftschlauch um die 39 grad, die gekühlte direkt vom Gerät 5 grad !