Klimaanlage Abdichtung fürs fenster?

Wechselfreund  10.07.2023, 13:56

Von woher soll die Luft kommen, die die rausgepustete im Zimmer ersetzt?

klingklongklung
Fragesteller

von nirgendwo. Wo ist denn das problem das in meinem Zimmer ewas unterdruck herrscht?

4 Antworten

Ich hab damals immer den Rollladen ziemlich runter gemacht, bis unten nur noch Platz war für diese Leiste, an der der Schlauch festgemacht wird (falls deine Klimaanlage so eine Leiste hat). Und zusätzlich hab ich mir im Baumarkt dickere Styropor-Platten gekauft, die sind recht stabil und isolieren auch. Das hat dann richtig gut abgedichtet. In dem Raum war dann immer Unterdruck, das hat man gemerkt, wenn man die Tür aufmachen wollte.

Hat dein Fenster einen Rollladen?

Dann lasse dir im Baumarkt ein ca 25 cm hohes Brett auf der Breite deines Fensters zuschneiden.

Beim Trocknerzubehör findest du Anschlussstücke und Schellen für für den Schlauch (100mm oder 150mm) Dieses baust du ins Brett ein.

Das Brett klemmst du ins offene Fenster und lässt den Rollladen komplett herunter.

So bekommst du die heisse Luft sehr gut aus der Bude.

Profi-Tipp; Der "Auspuff Schlauch" wird ja sehr heiss und gibt wieder Wärme ins Zimmer ab. Du kannst bei Amazon sehr günstig Isolierten Schlauch bestellen. Sowas:

Bild zum Beitrag

P.S: Hat das Haus noch einen alten stillgelegten Schornstein? Vielleicht noch mit einer Öffnung in deinem Zimmer? Dann Glückwunsch! (Schaue aber vorher nach, ob der Schornstein im Keller zu ist und ob er nicht auf dem dach verschlossen wurde)

Natürlich kannst du auch einen normalen Schornstein nehmen, wenn alles andere Dicht ist ;-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Heizung, Hitze, Kühlung)  - (Heizung, Hitze, Kühlung)

Styrodur-Hartschaumplatten aus dem Baumarkt sind für solche DiY-Basteleien eine kostenkünstige, leicht zuschneidbare und günstige Alternative. Sie gibt es in verschiedenen Stärken.

LG