Warum hat eine Klimaanlage einen Abluftschlauch. Wo kommt diese warme Luft genau her?

6 Antworten

Die Antwort kommt vielleicht ein bisschen spät aber ...

Um zu verstehen woher die Warme Luft der Klimaanlage kommt. Sollte man erst mal denn Kältekreislauf einer Klimaanlage verstehen. Der Kältekreislauf besteht aus 4 Grundlegend Komponenten 1) Der Kompressor 2) Der Kondensator 3) Das Kapillarrohr 4) Der Verdampfer. In manchen Fällen sind auch noch andere Bauteile verbaut jedoch sind das die Grundteile.

In wirklichkeit kühlt die Klimaanlage nicht sondern entzieht Wärme. Das Kältegas wird vom Kompressor stark komprimiert auf circa 8 bar. Dabei entsteht Wärme, dadurch wird der Kompressor warm. Bei längeren Betrieb so um die 50-60 °C.

Danach gelangt das komprimierte heiße Gas in denn Kondensator(umgangssprachlich auch Verflüssiger genannt) dort wird das Gas auf grund der Oberflächen Erweiterungen abgekühlt. Und es verflüssigt sich also es ändert sein Aggregatzustand. Nun wird der Kondensator auch warm. Und diese zwei Wärmequellen sind für deine Warmeluft verantwortlich.

Danach geht dann noch weiter zum Verdampfer wo das Kältemittel wieder sein Aggregatzustand zu Gasförmig ändert und denn Verdampfer runterkühlt und die Luft die da durch gezogen kommt mit. Dabei nimmt das Gas die Wärme auf. Und das Gas geht zurück zum Kompressor und beginnt von vorne.

Aus diesem Grund sind Mobile Klimaanlagen mit einem Abluftschlauch auch nicht so gut, sie tun wahr denn Raum kühlen. Jedoch wird gleichzeitig für denn Kondensator auch aus dem Raum Luft gesaugt um die Warme Luft nach draußen zu blasen. Da du dann Luft rauspumpst strömt überall wo es geht Warme Luft von außen nach. Und der Kühleffekt wird schlechter.

Ich habe meine Klimaanlage auf zweischläuche umgebaut. Also sauge die Luft von außen an für Kondensator und co. blase dann die Warme Luft wieder nach draußen. Dadurch wird nicht so viel Luft nachgezogen. Und der Gerät arbeitet besser. Falls dieser Teil dich interessieren sollte. Trotzdem Spilt Geräte sind immer noch besser. Also falls du was für lange Zeit haben willst. Kauf dir ne Split Anlage die ist leiser und besser.

Ich hoffe das ich es nicht zu komplex geschrieben habe. Verbessern könnt ihr mich gerne :)

Lg Jan.

Um Kälte zu erzeugen, wird auch Energie benötigt und Energie erzeugt immer Abwärme, die bei einer reinen Klimaanlage über den Fortluftschlauch weggeschickt wird oder über einen Wärmetauscher geleitet wird

Eine Klimaanlage saugt die Warme Luft aus dem Raum heraus und kühlt sie ab. Die Wärme die dabei entzogen wird muss jetzt irgendwo hinaus gepustet werden.

die Wärme muss ja wo raus. Wobei die Monoblockgeräte eh nicht optimal sind, die Luftmenge, die da rausgeblasen wird muss ja wieder in den Raum. Und die ist meist auch warm und muss auch wieder abgekühlt werden. Besser sind Splitgeräte. da hast du zwei getrennte Luftkreisläufe, und nur eine dünne Leitung für das Kältemittel. Im Prinzip so wie bei fix installierten Klimaanlagen, nur transportabel. dafür auch einen großen Außenteil, für den du auch Platz brauchst

Eine Klimaanlage ist wie eine Wärmepumpe & ein Kühlschrank

Das Ding entzieht Wärme zum Kühlen & die Wärme muss ja irgendwo hin ^^