Ist ein langer Abluftschlauch bei einer Klimaanlage mit Nachteilen?

1 Antwort

Abluftschauchgeräte mit Monoblock sind sowieso komplett ineffizient:

Sie erzeugen einen Unterdruck, blasen die Wohnraumluft nach draußen, und von draußen dringt dann dieselbe Menge heißer Luft ein. Und wenn der Schlauch lang ist oder verlängert, dann wird der Widerstand immer höher und die Kühlung wird noch ineffizienter.

Kauft Euch ein Splitgerät und fertig, das gibts auch in Mobil.

RareDevil  06.03.2024, 19:57

Ergänzend: Und der Schlauch ist nicht isoliert, gibt also zusätzlich auch wieder Wärme in den Raum ab. Je länger dieser wird, um so größer die Heizfläche, die Wärme abgibt...