Mobige Klimaanlage ohne Abluftschlauch?

2 Antworten

Entweder hat die Klima ein Außengerät, oder einen Abluftschlauch. Nur die Lufttrockner sind ohne Abluftschlauch, aber die kühlen nicht.

Wenn Du die im Raum ohne Abluft nach draußen oder ohne Außengerät laufen lässt, wird es nur wärmer, da die Verlustleistung zusätzlich in Wärme umgewandelt wird. Sprich, sie produziert mehr Wärme wie Kühlleistung...

Mastermin2388
Fragesteller

Ja bringt mir alles nix, wie öfter gesagt hab ich kein platz, und selbst wenn müsste ich für den dämlichen Schlauch ja das Fenster offen lassen wo die Wärme grad wieder rein kommt.

RareDevil  20.06.2022, 17:33
@Mastermin2388

Dann kannst Du das Geld sparen und dir nen feuchtes Tuch aufhängen... Das bringt Verdunstungskälte und mehr wie eine Klima im Innenraumbetrieb...

Für den Abluftschlauch machen sich die meisten eine Platte ins Fenster mit dem Abluftloch...

Mastermin2388
Fragesteller
@RareDevil

Wollte eine Empfehlung für ein Gerät und bisher keine bekommen, na werd dann auf Amazon eine bestellen mit guten Bewertungen. Und wie gesagt Geld spielt keine Rolle.

RareDevil  20.06.2022, 18:30
@Mastermin2388

Was willst Du denn empfohlen bekommen? Es gibt kein Klimagerät, welches kühlen kann, ohne irgendwie die Wärme nach außen abzugeben. Alles andere wird nur aufwärmen, selbst wenn es kühle Luft bläst, weil eben auch die warme Luft vom Wärmetauscher in den Raum geblasen wird und die heizt mehr, wie die Kühlleistung des Gerätes her gibt... Es kann Dir also keiner was empfehlen. Max ginge noch so Kühlakku-Gebläse, wo man Tiefkühlakkus rein legt. Aber die kühlen auch nicht wirklich...

Mastermin2388
Fragesteller
@RareDevil

Hab jetzt nach Recherche von Klarstein ein Gerät für 250 Euro gefunden, laut Rezensionen kühlt das sehr gut. Schade das hier keiner Erfahrungen gepostet hat. Hätte mich interessiert.

LisamagPferde04  20.06.2022, 19:19
@Mastermin2388

Hast du mal eine genaue Modellbezeichnung oder einen Link?

Wahrscheinlich aber nur ein Ventilator mit Luftbefeuchter der über die Verdunstung kühlen soll.
Macht die Luft aber eben sehr feucht und unangenehm. Normale Klimaanlagen entfeuchten ja im Gegensatz dazu.

RareDevil  20.06.2022, 19:44
@LisamagPferde04

Japp, wahrscheinlich, wenn es keine mit Abluftschlauch ist... Bin mal gespannt, wann er dann wegen Schimmelprobleme fragt, weil sich die Luftfeuchtigkeit überall absetzt und die Sporen "Hurra" schreien...

Mastermin2388
Fragesteller
@RareDevil

Hab auch jetzt sehr hohe Luftfeuchtigkeit und keinen Schimmel.

RareDevil  20.06.2022, 22:14
@Mastermin2388

Das ist aber keine klassische Klimaanlage, sondern ein Raumkühler. Dieser verdampft Wasser (vorzugsweise durch Kühlakkus vorgekühlt, welche regelmäßig in der TK wieder gefroren werden müssen), bläst dadurch etwas kühlerer Luft in den Raum und erhöht zeitgleich aber die Luftfeuchtigkeit im Raum. Der Kälteeffekt ist minimal. Du kannst damit wohl keine 28°C Raumtemperatur auf 24°C runter kühlen. Es ist mehr ein Effekt des empfinden statt eine richtige Kühlung des Raumes... Da kommt keine 10°C kalte Luft raus, wie bei einem Klimagerät, welches effektiv den Raum runterkühlen kann...

RareDevil  20.06.2022, 22:17
@Mastermin2388
Hab auch jetzt sehr hohe Luftfeuchtigkeit und keinen Schimmel.

Es ist aber auch noch ein Unterschied, ob die rel Luftfeuchte im Einklang mit der Temperatur steht, oder künstlich noch erhöht wird... Das ist wie im Bad... Gelüftet alles gut, aber nach dem duschen/baden hast Du so viel Luftfeuchte, dass sie überall kondensiert. Ist hier vlt nicht ganz so hoch, aber trotzdem wird die Luftfeuchte nach oben getrieben... im schlechtesten Fall kondensiert diese dann, weil die rel Luftfeuchte zu hoch wird und setzt sich in die Wand oder sonst wo ab...

Egal, ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

gonzo1233  12.08.2022, 00:48

Bestelle dir den von dir gewählten Klarstein Luftbefeuchter online, dann kannst du diesen, sobald du dich von der Wirkungslosigkeit überzeugt hast, wieder zurücksenden.
Das ist kein Klimagerät, auch wenn der Hersteller damit prahlt.

Einen etwas kleineren Luftkühler habe ich mir letzthin gekauft als es im Hotelzimmer 34 Grad hatte. Die Temperatur der ausströmenden Luft betrug gemessene 33 Grad - also absolut wirkungslos.

Bei meinem Monoblock Klimagerät mit Schlauch ist die Ausströmtemperatur 17 Grad, egal wie die Zimmertemperatur ist.

In einem Wohnzimmer habe ich mir eine Comfee Split Klimaanlage für 550€ selbst eingebaut. Da die Kupferrohre und die Außen- und Inneneinheit vorbefüllt waren, kann das ohne Fachfirma selbst installiert werden. Lediglich ein 70 mm Loch musste in die Außenwand gebohrt werden um die zwei Kupferrohre und das Stromkabel für die Verbindung der Inneneinheit mit der Außeneinheit durchzuführen. Die Wirkung ist hervorragend und noch mal deutlich besser als beim Monoblock. Nach 4 Minuten Betriebsdauer wird es angenehm frisch im Zimmer.

Ohne Abluftschlauch macht solch ein Teil keinen Sinn. Die Wärme bleibt nicht im Gerät. Von den kleingeräten für kleines Geld kann ich dir abraten, die bringen gar nichts. Wir können es in unserer Dach Wohnung aushalten, seitdem wir in der Dom rep Urlaub gemacht haben, die deckenventilatoren sind einsame spitze, wir haben unsere ganzen Lampen durch sie ersetzt, die kann ich nur empfehlen, sie sind viel leiser und sanfter als ein normaler Ventilator, wir können super schlafen und wollen nichts anderes mehr.