abluftschlauch Klimaanlage

5 Antworten

Ne, das ist nicht gut, ausser die Schlitze sind 2-3 Finger breit.

Schau, dass der Schlauch möglichst wenig Krümmung hat und die Klimaanlage möglichst hoch oben steht (nur die Luft darunter wird gekühlt).

es wird hauptsächlich Feuchtigkeit raus geblasen, weniger Wärme, also nicht wundern, wenn am Rolladen Kondenswasser hängt.

Musst du mal testen, die Hand als Messfühler bietet sich an.^^

da ich ja nur 1 abluftschlauch habe, bläst dort feuchtigkeit UND warme/heiße Luft raus..

Hallo,

damit hast Du ein sogenanntes "Monoblock-Klimagerät" Was die Luftfeuchtigkeit hinsichtlich Wsserabscheidung betrifft, schaue besser mal nach, wo der Auffangbehälter ist.

wenn ich das Fenster nun kippe und oben den schlauch raus hänge und den rolladen runter mache das nurnoch die schlitze offen sind, reicht das für den abluftschlauch oder wird das am rolladen zu heiß?

Dem Rollo wird das nicht zu heiss, aber das ist äußerst ineffizient und somit vom Strom her kostenintensiv.

Bedenke: Du hast ein Klimagerät, welches sowohl Kompressor, Kondensator und Verdampfer in sich vereint. Kompressor und Kondensator bringen Wärme zurück in den Raum, wenn sie nicht gegeneinander sicher abgeschirmt sind.

Dem Rollo wird es in Deiner Idee nicht zu warm, denn das muss von außen durch die Sonne teilweise spürbar mehr aushalten. Dein Problem wird aber der Thermisch Rückstrom zurück in den Raum werden. ( Umwälzung geht mit einem nicht fremdend lüfteten Monoblock nicht...Kühlluft muss auch zirkulieren )

Prinzipiell kannst Du Dir damit einen Kühlschrank ins Zimmer stellen und hoffen, dass die Luft kühler wird. Da greife besser zum Ventilator, denn der areitet zwarnicht am Raumklima, aber wenigstens mit der Schweißentwicklung Deines Körpers zusammen. ( Schwitzen + Luftstrom = Abkühlung des Organismus )

Mache Dir nun mal Gedanken, warum selbst Bürokraten ohne eigene Rechnung mittlerweile vom "Monoblock" abrücken und es Leuten wie Dir wenigstens noch für ein paar Öcken sogar schenken ?

Mfg

Parhalia

ich hab auch so eine mobile klimaanlage, der schlauch wird mit sicherheit nicht so heiß ,daß eine gefahr besteht. kannst du getrost so machen wie du es beschrieben hast. leider sind die dinger recht laut,dagegen gibts kein mittel.......

lieber ein etwas lauteres brummen anstatt n durchgeschwitztes bett :p

Für jeden Liter heisse Luft der herausgeblasen wird, strömt ein Liter wieder von draussen herein. Wenn die Luft vom Rolladen gestaut wird, strömt genau die gleiche Luft wieder herein, nur jetzt ist sie heiss!

das sollte reichen...

so heiß wird das nicht

also ich hatte Sie jetzt von Ca 20:30 bis jetzt an und das endstück vom schlauch war schon gut warm, fast 'heiß'..daher frag ich