Abluftschlauch Alu oder Plastik?

4 Antworten

Bei Alu hast du einen guten Wärmeleiter, der die Wärme beim Abtransport nach aussen abgibt und wird leicht knicken, wenn du einen meinst, wie von der Dunsthaube. Dann lieber einen aus Kunststoff, der ist unempfindlicher und strahlt nicht so viel ab.

Calla84
Fragesteller

Ok und da ich keinen guten Wärmeleiter möchte bin ich mit Plastik definitiv besser aufgehoben, da der die Wärme im inneren des Schlauches behält und nach außen abgibt und nicht an den Raum, so wie ich es vermeiden möchte. Danke!

Ich würde wie die anderen User zu Kunststoff raten.

Was ich aber viel wichtiger finde: 5-6 Meter Abluftschlauch sind hammer lang für ein mobiles Klimagerät! Da wird die Effektivität des Gerätes ordentlich leiden. Schau auch mal in die Anleitung, ob da vielleicht Angaben zu einer maximalen Länge stehen...

T3Fahrer

Metall ist besser, aber es knickt unwahrscheinlich leicht. Also besser doch Kunststoff.

Calla84
Fragesteller

Häh? Also Alu ist besser und Kunststoff ist besser? xD Es geht um eine recht gerade Strecke, also wäre die Knickgefahr relativ gering. Also dann Alu?

wintersturm66  01.07.2019, 21:10
@Calla84

Weil du die Maschine mit Alurohr nicht mehr wesentlich bewegen kannst rate ich ab .... Auch ist das wegräumen im Winter problematisch.

Calla84
Fragesteller
@wintersturm66

ok mir ging es mehr um die Wärmeabgabe, aber ein anderer hat meine Frage bereits beantwortet. Trotzdem Danke

Plastik leitet schlechter Wärme , als ALU.

Calla84
Fragesteller

Also wäre demzufolge Plastik besser