Ausdünstungen aus Abluftschlauch eines Klimageräts gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Das kommt auf die konkrete Bauart des Klimagerätes an . Bei einem Monoblock-Gerät ohne entsprechende Feinfilter können sich bei schlechtem Pflegezustand des Gerätes durchaus Pilze und Keime im Kühlteil bilden , die indirekt über die Raumluft durch den Kondensatorteil mit der warmen Abluft in die Umwelt gelangen könnten .

Soweit nur rein in der Theorie , denn durch die Umgebungsluft in der freien Umwelt wird das ganze auch wieder weitgehend verdünnt .

Schädlich ist das wohl nicht, ich finde es aber unappetitlich.

Wenn ich auf dem Balkon sitze möchte ich frische Luft haben und nicht mit der verbrauchten und teilweise noch unangenehm riechenden Luft aus der Nachbarwohnung berieselt werden

Warme, trockene Luft aus der Wohnung...