Wasserschlauch bei mobiler Klimaanlage notwendig?

2 Antworten

Die besseren Klimaanlagen nutzen das Kondenswasser zum Kühlen des Kompressors. Deshalb muss man dort das Wasser meistens nur zum Ende der Saison mal ablassen, bevor man das Gerät über den WInter unbenutzt wegstellt (sonst gammelt's da drin).

Bei den günstigeren Geräten wird das Kondenswasser nicht auf diese Art "recyclet", sondern muss halt ablaufen. Meist ist aber auch dort ein Auffangbehälter eingebaut, der irgendwann voll ist. Sprich, man muss es zwar regelmäßig ablassen, aber eben nicht die ganze Zeit einen Eimer daneben stehen haben.

Ob sich das bei deinem Gerät so verhält, sollte eigentlich in der Anleitung stehen. Ansonsten würde ich es an deiner Stelle unter Beobachtung testen und gucken, in welchem Zeitraum wie viel Wasser da zusammenkommt (kann natürlich je nach Luftfeuchtigkeit etwas variieren, aber das lässt sich dann ja auch besser einschätzen).

4Rocky
Fragesteller

Ok danke. In der Bedienungsanleitung steht leider nichts. Nur wie man den Wasserschlauch anschließt. Aber nicht wann und wie oft man den braucht.

HappyMe1984  06.06.2018, 23:15
@4Rocky

An sich müsste sich das Gerät einfach abschalten, wenn der Behälter voll ist bzw. wenn das Wasser dauerhaft abfließen müsste, aber nicht kann. Von daher sollte es mit Ausprobieren auch ohne Anleitung klappen :).

Schau in die Bedienungsanleitung. Wenn die einen eingebauten Wasserbehälter hat sollte sie ohne Schlauch abschalten wenn der voll ist.