Frage von TimGTA4, 55

Mobile Klimaanlage - Wasserschlauch?

Ich habe heute meine Klimaanlage bekommen und bin jetzt verwirrt was ich mit dem Schlauch machen muss der unten an der Anlage ist. Es habdelt sich um die Trotec Pac 2000 e. In der Anleitung stand man soll es so aufbauen wie im Foto zu sehen. Vorhin hab ich den Schlauch mal abgemacht und mir kam ganz viel Wasser entgegen. Muss das Wasser nicht in eine Schüssel abfließen? Warum sollte man den Schlauch mit einem Verschluss (oben) nach oben ausrichten?? I dont understand 🙈 :(

LG

Antwort
von newcomer, 35

bei Dauerbetrieb ist es besser den Schlauch in Abwasser zu richten. Ansonsten kannste mit dem Schlauch das Kondensatwasser z.B. in einem Eimer umfüllen und wegkippen. Das Wasser sollte nicht ins Freie geleitet werden da sich darin durch die Klimaanlage auch Staub aus der Luft sammelt sprich wenn du das über Balkon leitest könnte dieser braun werden

Kommentar von TimGTA4 ,

Vielen Dank für die Antwort! :)

Antwort
von ThommyHilfiger, 24

Es dürfte auch eine kleine flache Plastikschale dabeisein. In die richtest du den Schlauch und entstöpselst ihn, damit das Kondenswasser (welches das Gerät produziert) abfließen kann.

In der Regel reicht einmal im Monat völlig aus. Das Gerät hat aber auch eine rote Anzeigelampe und funktioniert bei Überfüllung nicht mehr.

Kommentar von TimGTA4 ,

Danke, aber bei mir muss ich die Schüssel momentan alle 10 Minuten leeren, weil einfach extrem viel Wasser raus kommt :0... Hatte schon 2 Überflutungen -.-

Also so viel wie da raus kommt müsste der nach ner Stunde aus gehen :(

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Ich hatte mal 2 von diesen Stromfressern 😕 (mit je 2700 W) und Abluft-schlauch an einem Flachkanal unter den Fenstern nach Außen. Da wurde anscheinend nicht so extrem entfeuchtet. Sie liefen per Uhr 10-12 Std. am Tag und mussten selten geleert werden (s.o.).

Antwort
von BetonMC, 29

Im Behälter sammelt sich das Wasser aus der Luft. Gelegentlich entleerst du diesen über den Schlauch :)

Wenn der Schlauch nach oben zeigt und verschlossen ist steigt das Wasser nicht so leicht auf ;)


Kommentar von TimGTA4 ,

Ahhhhhh das ergibt Sinn :D ! Vielen Dank für die Antwort ^^

Antwort
von Karl37, 18

Ein Klimagerät kühlt die Raumluft, dabei kondensiert die relative Feuchte. Diese wird bei stationären Geräten in ein Abfluss entsorgt. Bei mobilen Geräten dient dieser dicke Schlauch als Reservoir, der periodisch entleert werden muss.

Antwort
von Ursusmaritimus, 26

Im Gerät sammelt sich Kondenswasser dieses Wasser lässt du durch den Schlauch z.B. in eine Schüssel oder auf den Balkon abfließen.

Kommentar von TimGTA4 ,

Danke für die Antwort! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten