Kann aus diesem Ort Infraschall oder irgend ein anderer sonstiger Schall verursacht durch eine Klimaanlage mit Wärmepumpe kommen?

2 Antworten

Könnte schon sein, ist aber echt unwahrscheinlich. Für eine Heizungswärmepumpe zur Innenaufstellung sind die Lüftungsöffnungen zu klein. Und normalerweise sind Wärmepumpen sehr leise und brummen nicht, da das Problem mit dem 'lärmgestörten' Nachbarn allgegenwärtig ist und deshalb schon die Hersteller versuchen die Maschine so leise wie möglich zu machen.

ssylviii
Fragesteller

so, jetzt habe ich noch eine Frage. das Gerät bei denen im Keller läuft und läuft. Wird diese Maschine nur mit einer einzigen Wohnung zun tun haben oder eher mit dem gesamten Haus? Ich frag mich wer der richtige Ansprechpartner ist. Ich denke schon, dass es was mit dem Brummen in meiner Wohnung zu tun hat. Und eine zweite Frage noch falls okay für dich: Die Akustik dort neben der Maschine ist ja nicht identisch mit dem Ton, den es ab einer größere Weite gibt, richtig? Das würde dann nämlich erklären warum es bei mir anders ist vom Ton.

ssylviii
Fragesteller

nehmen wir an schick die polizei nachts hin. Bei wem soll sie dann anläuten?

Eventuell ein Heizkessel. Die Gebläse sind lärmtechnisch gar nicht so ohne.

ssylviii
Fragesteller

es ist extrem laut. wie ist es möglich dass es die hausbewohner nicht stört.

ssylviii
Fragesteller

Wird es eher dem gesamten Haus gehören oder eher einem einzelnen Wohnungsbewohner?

KarlRanseierIII  10.10.2023, 01:27
@ssylviii

Heizungsanlagen udn Kessel sidn eher Gemeinschaftsanlagen. Gäbe es dort natürlich Etagenheizungen, dann müßte ohnehin etwas anderes die Ursache sein.

Ein Mikroblockheizkraftwerk würde auch ziemlich schallern, allerdings hören die sich weniger wie Ventilatoren an.