Infraschall durch Nachbar seine Wärmepumpe .Wie den Schall abwehren?

5 Antworten

Es ist verdammt schwierig, sich von Infraschall abzuschirmen. Je höher Töne sind, umso besser lassen sie sich dämpfen und umgekehrt. Infraschall kann sich durch die Luft übertragen, aber auch über die Erde und die Mauern.

Informier dich über Infraschall, da gibt es schon eine Menge an Informationen. Denn es ist auch gerade ein heißes Thema in Bezug auf Windanlagen, die jetzt auf 'Teufel komm raus' ausgebaut werden, um den Kapitalismus erneuerbar zu machen.

Es gibt dazu einen sehr guten Film vom ZDF aus der Reihe Planet E:

https://www.youtube.com/watch?v=4vqrA8IhKwE

Ein Grund für große Wirkungen bei dir könnten Resonanzen in eurem Haus bzw deinem Zimmer sein, was sich evt. mit baulichen Veränderungen beheben ließe. Dazu müsstest du dir aber wohl einen Experten suchen. Ist es nur in einem Zimmer oder im ganzen Haus ?

Hallo

Ich vermute auch, dass diese Maschine die Ursache ist, auch wenn das andere nicht hören oder es sie nicht stört.
Das ist ein ernstes Problem, das tatsächlich von vielen ignoriert oder kleingeredet wird.
Solche "Töne" sind oft für das Ohr nicht direkt als Ton hörbar oder identifizierbar, aber dennoch wahrnehmbar.

Aber man könnte und müsste das messen. Nicht primär die Lautstärke, aber die Frequenz, dann kann man die Störquelle eindeutig identifizieren.
So kannst du auch ausschliessen, dass es kein Tinnitus ist (ich nehme an, an andern Orten, in andern Gebäuden hörst du nichts?)

Es gibt sicher Apps, die Infraschall messen und dessen Frequenz anzeigen können. Stichwort Spektrumanalyse oder englisch Noise Spectrum Analyzer.

Man müsste vier Orte messen können:

  • Bei dir drinnen im Haus
  • Bei dir ausserhalb des Hauses
  • In der Nähe oder gar innerhalb dieser Ansaug- und Ausblas-Schächte
  • In der Nähe der Wärmepumpenmaschine, also des Kompressors, der meist drinnen ist.

Als Erklärung sehe ich ebenfalls mehrere Möglichkeiten:

  • Körperschall: Der Kompressor einer Wärmepumpe erzeugt solche tieffrequenten Vibrationen (eben ähnlich wie eine Tiefkühltruhe). Diese werden auch auf den Boden übertragen, auch wenn die Maschine natürlich gedämpft ist. Falls es irgendeine feste Verbindung gibt zwischen dem Keller des Nachbarhauses und deinem Haus, so ist eine Schwingungsübertragung sogar durch den Boden möglich (z.B. über eine feste Rohrleitung oder ein gemeinsames Fundament oder eine gemeinsame Wand zu einer Einstellgarage oder so.) So wäre das Geräusch im Haus auch lauter als ausserhalb.
  • Luftschall des Kompressors: Das Gehäuser des Kompressors setzt auch die Luft in Schwingung. Wenn also eine halboffene Luft-Verbindung zum Standort besteht, kann die Luftschwingung auch durch zwei geschlossene Fenster hindruch übertragen werden. In diesem Fall wäre das Geräusch aber draussen stärker messbar als drinnen.
  • Orgelpfeifen-Effekt im Luftschacht: Die Flügel des Gebläses versetzen die Luft in Schwingung, das Gebläse selber kann also die Grundfrequenz erzeugen. Wenn nun diese Anregung grad die Resonanzfrequenz dieser Schächte trifft, dann gibt es eine Verstärkung dieser Schwingung, ähnlich wie bei einer Bass-Orgelpfeife.

Mit den Messungen könnte man das Geräusch lokalisieren (Entstehungsort) und identifizieren (Frequenz), also einer Quelle zuordnen.

Erst dann kann man sich Schutzmassnahmen überlegen.

Eigentlicht gehört solches zu Immissionen an einem Wohnort, die nicht hingenommen werden müssen. Allerdings ist von Behörden kaum Unterstützung zu erwarten, weil vermutlich alles "innerhalb der Grenzwerte" liegt (wenn ein LKW vorbeifährt, brummt es ja auch und die Scheiben zittern....).

Die WP ist auf Gummifüßen gelagert, bei richtiger Installation werden keine Schwingungen übertragen - Überprüfe das zuerst! Wobei du das Brummen der Anlage gut hören kannst, wenn du nahe dran bist. Dann müsste allerdings die Anlage gedämmt werden, da du sonst wegen Lärmbelästigung klagen kannst.

Bist du dir bzgl. des Infraschalls eigentlich sicher? Ich kenne die Frequenz einer WP nicht.

Dann gehe doch zuerst zu deinem Nachbarn und sage ihm, dass er sie auf Dauer-Ein schalten soll, nun schnappst du dir jemanden und läufst bei dir alles ab. Schalte zuvor alle Geräte aus, auch die Kühlschränke. Prüfe ob es noch vorhanden ist und nehmen dann alle anderen Geräte wieder in Betrieb und prüfe nach jedem einzelnen erneut! Wenn du der Meinung bist, dass es eine Leitung sein könnte horche an ihr. Lege einen Gliedermaßstab mit einer Seite darauf, die andere auf dein Ohr, damit kannst du gut etwaige Geräusche ausmachen.

Viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Prüfen und feststellen.

ich kann dich sehr sehr gut verstehen. die frage ist nur, ob es wirklich die pumpe des nachbarn ist. ich weiß aus eigener, aber auch beruflicher erfahrung, dass sich schall sehr merkwürdig ausbreitet. z.B. unsere haustürklingel, die hört man fast im ganzen haus, nur im esszimmer nicht, und das ob wohl sie im flur direkt an der wand zum esszimmer hängt.

dann hatten wir mal nen kunden, da wars der deckenventilator in der wohnung drunter. hätte nie gedacht, dass das teil so einen höllen lärm machen kann.

aber zrück zu deiner problematik: das erste was festgestellt werden müsste, wäre ob die pumpe wirklich wirklich wirklich die ursache für den infraschallärm ist. ich tippe auch weniger darauf, dass sich das durch die luft ausbreitet, sondern eher mechanisch z.B. über eine wasserleitung etc. die mitvibriert, wenn die wärmepumpe läuft.

breitet es sich wirklich durch die luft aus müsste eigendlich schon helfen den luftstrom zu unterbrechen.... kann man mit einem auto zwischen die häuser? wenn ja, mal versuchsweise eines hinstellen. am besten einen kleintransporter...

lg, Anna

Andi994
Fragesteller

Hi, Auto geht leider nicht. Das mit einer Leitung dachte ich mir auch. Dicht an der Grenze vorbei, verläuft die Gasleitung von unserem Haus. Das kann eigentlich nur die Wärmepumpe sein, denn ist plötzlich Ruhe im Haus und ich laufe raus ist die Pumpe aus. Spüre ich plötzlich den Schall und laufe raus, läuft das Ding.

https://www.amazon.de/TENGGO-Parabolmikrofon-Bionisches-Langstrecken-H%C3%B6rteleskop/dp/B07FS19RHF/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1EXWH1CQH6Q6H&keywords=richtmikrofon+abh%C3%B6rger%C3%A4t+durch+w%C3%A4nde&qid=1577945559&sprefix=richtmik%2Caps%2C195&sr=8-6

_______________

würde mir erst mal Richtmikrofon beschaffen dass auch den Infraschall erfassen kann und damit auf Spurensuche gehen.

Dabei die genaue Frequenz im Haus messen. Dann Richtung Nachbarschaft halten.
Somit hast du einen schlüssigen Beweis dass es vom Nachbarn kommt.

Dann ist dieser in der Pflicht seine WP so zu ändern dass z.B. durch Lärmschluckprofile diese Geräusche verschwinden.

Da kann oft schon was helfen wenn an die Rohre bzw Flächen einfach dickere Bleche ect montiert werden die entsprechend diesen Frequenzbereich dämpfen

SirKermit  02.01.2020, 07:37

Du scheinst ernsthaft zu glauben, dass ein Richtmikrofon Infraschall aufnehmen kann. Der liegt unterhalb der menschlichen Hörgrenze. Wie stellst du dir das vor mit einem Gerät, das im Hörbereich verstärken soll?

Sollten hörbare Oberwellen existieren, dann wäre das evtl. möglich, aber dem Bekunden nach hört das nur der TE. Die Oberwellen scheinen nicht zu existieren.

SirKermit  02.01.2020, 08:19
@newcomer

Schön, aber dein Link zu einem China-Kracher Richtmikro ist nicht zielführend, es kann aus rein technischen Gründen nicht den Frequenzbereich erfassen, der relevant ist, wozu der Kopfhörer ebenso wenig in der Lage ist.

Darum ging es mir.

newcomer  02.01.2020, 10:42
@SirKermit

deshalb habe ich das auch dazu kommentiert

_

würde mir erst mal Richtmikrofon beschaffen dass auch den Infraschall erfassen kann und damit auf Spurensuche gehen.

______

der Link war nur auf die Idee mit dem Richtmikrofon bezogen.
Klar muss man da entsprechendes geeignetes Mittel beschaffen

realistir  02.01.2020, 13:06
@SirKermit

na komm, mache mal auf halblang und fang an, vernünftig zu denken!
Wenn der Fragesteller es akustisch wahrnehmen kann, wird es auch messtechnisch wahrnehmbar sein! Wo liegt der menschliche Hörbereich?
Nochmal, wenn das Geräusch akustisch menschlich wahr zu nehmen ist, kann das auch messtechnisch erkannt und erfasst werden.

Selbst wenn das Übertragungsmedium Körperschall wäre, ließe sich das messen und nachweisen.

SirKermit  02.01.2020, 13:56
@realistir

"wird es auch messtechnisch wahrnehmbar sein!"

Das habe ich wo bezweifelt? Falls du mitgelesen hast, ein simples Richtmikro vom freundlichen Buchhändler A. kann es nicht. Darum ging es mir.

"Wo liegt der menschliche Hörbereich?"

20 Hz bis 16 kHz, Infraschall liegt per Definition unter 16 Hz, kann somit typisch vom Ohr nicht direkt aufgenommen werden, er liegt außerhalb unserer Hörfläche, zumindest gilt das für die größte Mehrzahl der Menschen. Entstehende Oberwellen wären allerdings hörbar.

newcomer  02.01.2020, 14:00
@realistir

es gibt Mikrofone um z.B. Wale unter Wasser aufzunehmen.
Desweiteren würden große Lautsprecher mit Tauchspulen solche Töne unter Umständen auch darstellen können wenn man da Oszilloskop anschließt

newcomer  02.01.2020, 14:09
@newcomer

Frequenzbereich Untergrenze (-3dB) 0,8 Hz (12dB/oct.)

Frequenzbereich Obergrenze (-3dB) 100 Hz (12dB/oct.)

newcomer  02.01.2020, 14:11
@newcomer Mikrobar-20

Das Mikrobar-20 ist ein spezielles Infraschallmessgerät, das im Gegensatz zu herkömmlichen Messgeräten nicht mit einem Mikrofon, sondern mit Drucksensoren arbeitet. Das Mikrobar-20 wird weltweit führend für das Monitoring und die exakte Bestimmung von Schallimmissionen in tieffrequenten Bereich unter 20 Hz eingesetzt.

Es können Belastungen des menschlichen Körpers erfaßt werden, die sich bisherigen Messmethoden entzogen. Dabei ist die Messgenauigkeit im Frequenzbereich bis 20 Hz ca. 5 fach höher als bei konventionellen Messgeräten.

Das Messgerät ist ideal für Prophylaxe-Messungen (im medizinischen Sinne). Es ist eine exakte Frequenzbestimmung im Infraschallbereich und die Erstellung eine spezifischen Schallprofils für den betreffenden Raum möglich. Hieraus lassen sich gezielt schallbedingte Beschwerden wie Atemnot, Brustdruck oder Herzrhytmusstörungen ableiten und sehr wirkungsvoll Minderungsmaßnahmen durchführen!

newcomer  02.01.2020, 14:12
@newcomer

Frequenz-Durchlaßbereich: 0,05 Hz bis 20,0 Hz Bandbreite