Wärmepumpe?

3 Antworten

Die Raumluft wird dadurch abgekühlt. Wahrscheinlich nur wenige Grad. Die Wärmepumpe funktioniert deswegen (fast) genau so gut. Ob es in dem Raum dann zu kalt wird (um Wäsche zu waschen), und ihr den eventuell sogar heizen müßt, weiß ich nicht.

In deinem Keller, wenn er ordentlich im Erdreich liegt, wird es auch ohne Dämmung nie unter eine Gewisse Temperatur fallen. Man kann in reinem Umluftbetrieb die Kellerluft abkühlen und entfeuchten, das funktioniert, und selbst wenn es schlecht funktionieren würde ist es immer noch besser als direkt elektrisch Warmwasser machen und einlagern. Wärmeverluste aus dem Speicher raus in den Raum werden so direkt wieder rein gepumpt... und die Luftfeuchte der Wäsche nimmt sie auch raus.

Wir haben sowas auch, wir nutzen im Sommer die Außenluft über ein Rohr, die wird dann abgekühlt und entfeuchtet und stellen wenn es kalt wird auf Innenluft/Umluft um.

Zuerst einmal sollte das Fenster zu sein, sonst kommt im Sommer feuchtwarme Luft rein. In der Kühle des Kellers kondensiert dann die Luftfeuchtigkeit aus und die Wände werden feucht und das im Keller gelagerte Zeug wird Schimmelig.

Die WWP nimmt ihre Umweltenergie nur zum kleinen Teil aus der Temperatur der Luft, der größere Teil kommt aus der Entfeuchtung, deshalb hat sie auch einen Kondensatablauf der das Kondensatwasser in den Bodenablauf tropfen lässt (hoffentlich). Wenn du die Effizienz der WWP steigern willst, dann hängst du die Wäsche in dem Raum auf die Leine und verzichtest darauf, den energetisch nicht so effizienten Ablufttrockner zu benutzen und öffnest die Zwischentür zum Nachbarkeller. Die WWP zieht das von der Wäsche verdunstete Wasser wieder aus der Luft heraus, die dann wieder so trocken ist, dass die Wäschen weiteres Wasser verdunsten kann.