Was ist zu tun zur Installation eines 2. Stromzählers zwecks Ermittlung des separaten Stromverbrauchs einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (günstigerer WP-Stromtarif)?

  1. Hallo ! Für meine geplante Heizungsmodernisierung mit LW-Wärmepumpe muss (wg. staatl. Förderung zur Verbrauchskontrolle) ein 2. sep. Stromzähler installiert werden. Welche (mögl. kostengünstige) Lösung ist hier machbar? Auf den 2 Fotos ist der im Flur vorhandene Stromkasten mit dem Stromzähler unten sowie oben darüber die vorh. aktiven Sicherungen fürs Haus zu sehen. Das linke obere kleine weiße glatte Feld darin ist ein Blindfeld, wo früher die Sicherungen für einen sep. Durchlauferhitzer drin waren (wurde stillgelegt). Ein 2. sep. Stromzähler passt platzmäßig wohl nicht mit in den Stromkasten rein und sollte von daher wunschgemäß im Heizungsraum daneben (wo auch die Wärmpumpen-Innenheiten vom Heizungsbauer hin kommen) platziert werden.

Ein Elektriker hat mir (weil angeblich notwendig) zur Lösung einen komplett neuen 2. Stromzählerkasten angeboten, aber das ist mir eigentlich entschieden zu teuer (Kosten € 5.100 inkl. Installation) und es stellt sich mir die Frage, ob ein komplett neuer Stromkasten als Lösung für "nur" einen 2. Stromzähler überhaupt nötig ist ? (der vorh. alte Stromkasten soll lt. Elektriker zur Unterverteilung genutzt werden).

Kann man - zur günstigeren Lösung - und von fachmännischer Seite aus - eine neue Kabelverbindung (5-polig) vom freigewordenen internen Sicherungsfeld des stillgelegten Durchlauferhitzers zum nebenliegenden Heizungsraum herstellen (?)

D.h. indem ein neuer Kabel-Abgang vom freien Blindfeld des Sicherungskasten aus nach hinten hin durch die Wand weiter bis hin zum nebenliegenden Heizungsraum Aufputz gelegt wird, also bis dort hin wo der neue sep. 2. Stromzähler an die Wand Aufputz montiert werden könnte - für den folglichen elektr. Anschluß an die vom Heizungsbauer zu platzierenden WP-Inneneinheiten (macht der Heizungsbauer).

Gibt es hierfür eine zulässige, möglichst einfache, kostengünstige Lösung, welche vom Fachmann offiziell herzustellen ist ? Die Elektriker-Arbeiten werden auch vom Staat hinsichtlich Heizungsmodernisierung finanziell gefördert, es wird aber hier rechnerisch so sein, dass der nach oben hin begrenzte Förderbetrag allein von den wesentlich höheren Kosten für die LW-Wärmepumpen-Anlage "aufgefressen" wird. Von daher ist es mir wichtig alle zusätzlichen Kosten möglichst gering zu halten.

Vielen lieben Dank vorab für Eure mögl. hilfreichen fachlichen Antwort-Beiträge !

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Installation von 2. Zähler und Umsteuereinheit eh von einem eingetragenen Fachbetrieb vorgenommen werden muss, würde ich mir Angebote von entsprechenden Fachbetrieben oder deinem EVU geben lassen.

Strom ist NIX für Laien, auch wenn die das nie glauben wollen.

Elefantenhirn
Fragesteller

Die Arbeit wird auf jeden Fall von einem zulässigen Fachbetrieb durchgeführt und es liegt mir ja wie erwähnt bereits ein kostspieliges Angebot vor für einen komplett neuen Stromzähler-Sicherungskasten mit 2 separaten Stromzählern inkl. Montage.

Die Frage welche sich mir - auch nach Rücksprache mit einem fachlich kundigen Heizungsbauer stellt - ob dieser Komplett-NEU-Aufwand dafür wirklich nötig ist ?

Es geht mir um eine 2. (neutrale) Fachelektriker-Meinung - ob es für die Nutzung eines getrennten 2. Stromzählers eine kostengünstigere Alternativ-Lösung gibt, d.h. - so wie es mir von einem Heizungsbauer vorgeschlagen wurde - eine Kabel-Anbindung (5-polig) vom Raum dahinter durch die Wand hin zum vorhandenen Sicherungskasten , d.h. hin zum ungenutzen Sicherungsbereich (Blindfeld "DEH") des dort vor Jahren abgeklemmten, nicht mehr vorhandenen Durchlauferhitzers.

Ein Heizungsbauer darf das allerdings weder entscheiden noch selbst machen. Auch wenn dieser folglich die Wärmepumpen-Anlage elektrisch "nur" anschließt.

Ich werde weiter versuchen mich hierzu schlau zu machen und auch Alternativ-Angebote einholen, hoffe aber auch hier bei GF noch um konkrete Vorschläge...

habakuk63  10.08.2023, 08:48

Danke für die Auszeichnung und viel Erfolg bei dem Umbau.