Wärmepumpe auf eigenen Zähler?

4 Antworten

Dein Frage zielt wahrscheinlich darauf ab, einen Wärmepumpentarif nutzen zu können.

Wie hier schon korrekt beantwortet, musst Du dafür einen vom Netzbetreiber zugelassen Elektriker beauftragen. Dieser stellt die entsprechenden Anträge, baut Dir den Zählerplatz um und schließt als finalen Schritt auch die Wärmepumpe dort an.

Achtung, es gibt mehrere Fallen:

  • Der Wärmepumpentarif bedingt gleichzeitig auch zwingend eine Fernabschaltbarkeit der Wärmepumpe. Hierfür ist ein Rundsteuerempfänger erforderlich, der eventuell weitere Kosten mit sich bringt.
  • Der Zählerkasten muss auf dem aktuell vom Netzbetreiber geforderten Stand befinden, ein Bestandsschutz greift hier dann nicht mehr. Eventuell dadurch entstehende Kosten hast Du auch zu tragen.
  • Die Ersparnis durch den zweiten Zähler sollte natürlich mindestens die Grundgebühr dafür decken.
  • Komplexe Tarife (s.u.) sind eventuell nicht bei allen Anbietern buchbar.

Geht es um eine durchaus sinnvolle Kombination mit einer Photovoltaik, dann solltest Du Dir ein kaskadiertes Messverfahren einmal anschauen. Dabei kann der erzeugte Strom von beiden Anlagen genutzt werden, bevor er eingespeist wird. Das nennt sich üblicherweise komplexes Messverfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 10:35

meine Frage war nur ob das umklemmen der wp auf den neuen Zähler ein Elektriker oder der Netzbetreiber machen muss die Anlage ist schon auf 2 Zähler umgebaut aber aktuell läuft alles noch über einen Zähler... danke dir :)

lisaloge  02.02.2024, 10:36
@Inkognito-Fragesteller

Das Umklemmen übernimmt wieder Dein Elektriker, sobald der zweite Zähler vom Netzbetreiber installiert wurde.

Das macht ein vom Netzbetreiber zugelassener Elektriker. Der stellt einen Antrag beim Netzbetreiber, wenn der genehmigt ist klemmt er alles entsprechend um. Richtet den neuen Zählerplatz her mit den Anschlüssen für den Zähler. Ist das alles fertig gibt er dem Netzbetreiber der Startschuss zum setzen des neuen Zählers.

Wenn das nur ein nicht geeichter Kontrollzähler ist kann das dein Elektriker machen. Wenn der Zähler zur Abrechnung beim Stromlieferanten genutzt werden soll musst du das mit denen besprechen. Normalerweise kommt das ein Unternehmen von denen die den Zähler installieren.

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 09:06

Ne ich hab einen geeichten und will jetzt nen 2ten. Aber die umklemmung auf den 2.Zähler macht ja nicht der Lieferant oder Netzbetreiber die greifen ja nicht in meinen Zählerkasten .... die setzten ja nur den neune 2ten Zähler

JollySwgm  01.02.2024, 09:20
@Inkognito-Fragesteller

Wie gesagt: Wenn das ein geeichter Zähler ist wird der im Auftrag des Versorgers eingebaut und abgeklemmt. Nötige Vorarbeiten müsste dann dein Stammelektriker machen.

Wenn das aber eben nur ein Zähler für dich persönlich ist um den Verbrauch der Heizung festzustellen kann das ganz alleine dein Elektriker machen.

Ja. Der Zähler muss ja aber auch eingebaut und angeklemmt werden. Vielleicht kann derselbe Elektriker auch gleich die Wärmepumpe umklemmen.

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 09:03

Zähler verbaut ja die Stadtwerke idr

spelman  01.02.2024, 09:18
@Inkognito-Fragesteller

Stimmt. Aber vielleicht kann man das gegen kleines Geld gleich mit vereinbaren. Wenn die Wärmepumpe bereits in derselben Unterverteilung aufliegt, ist das eine geringe Arbeit. Und Du würdest die Anfahrt eines weiteren Elektrikers sparen.