Zwei Stromzähler aber nur einer ist angeklemmt?

3 Antworten

Doch, ich würde genau das machen. Beim Netzbetreiber anrufen, den Vorgang erklären und fragen, was mit dem überzähligen Zähler passieren soll. Für den anderen mußt Du ja bei irgendeinem Anbieter einen Vertrag machen, oder hast das vermutlich schon getan.

robi90
Fragesteller

Der einfachste und sichere Weg ist den Netzbetreiber darüber zu Informieren.

Danke für eure Hilfe

Zunächst solltest Du mal einen Techniker vom Netzbetreiber kommen lassen zur Klärung der Eigentumsverhältnisse an den beiden Zählern .

Wenn der unbeschaltete Zähler ( bereits ) zum Eigentum der früheren Hauseigentümer gehörte , ist es dem Netzbetreiber vollkommen wumpe . Den kannst Du dann ggf. intrafamiliär noch mal weiter nutzen , wenn Deine eigenen Kinder später mal Kost- / und Stromgeld bezahlen sollen . Eichung ist dann auch nicht nötig bei dem momentan stillgelegten Zähler .

Den Netzbetreiber / Energieversorger interressiert da nur der Zähler , Plombierung und Eichung des Zählers im Strompfad zwischen Hauseinspeisung und Unterverteilung .

Der Zähler gehört dem Netzbetreiber.

Du solltest den anrufen und das Problem schildern.

Normalerweise zahllst du Gebühren für die Zähler.

Wenn der eine nun ohne Betrieb ist, ist das unnötig den noch im Zählerschrank zu belassen.