Stromanschluss im Keller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich sag mal wenn in dem raum wirklich die stromzähler sind, hätte er dir garnicht vermietet werden dürfen!

der hausanschlussraum hat allgemeinzugänglich zu sein!

aber darüber wollen wir hier mal nicht weiter diskutieren. jedenfalls solltest du, dafür sollte der vermieter dir aber auch dann entgegenkommen, auch bereit sein, wenn abelse ist oder sonst was, den raum entspürechend aufzusperren.

nun zurück zur eigendlichen frage:

WENN entsprechend über dem stromzäler ausreichend platz vorhanden ist, dann kann dort eine sicherung angebracht werden, an die wiederum die stromversorgung für den raum anschließbar ist.

alternativ könnte man eine vorsicherung ggf. auch 3phasig setzen, dann mit einem weiteren 5 x 10 mm² kabel aus der hauptverteilung raus gehen und einen unterverteiler setzen.

die einzigen limiterenden faktoren sind:

  • die anschlussleistung der elektrischen anlage
  • der zustand bzw. die verkabelung des zählerfeldes
  • der platz im raum für die verteilung
  • dein budget

aber ich sag mal, wenn dein hobby nicht unbedingt die erforschung der dunklen energie, das schweißen von atomubooten, die erstellung von röntgenaufnahmen etc. ist. sollten 230 volt@16 Ampere oder 400 volt @ 16 ampere in der regel ausreichen. und das SOLLTE die anlage hergeben. sicherheitshalber mal einen ortsansässigen elektriker, ggf. auch gleich den, der die anlage errichtet hat und oder betreut fragen.

lg, anna

Musti66570
Fragesteller

Hallo Anna danke dir herzlichst du hast mir wirklich geholfen:)

Habe es erledigen können für schlappe 130€ 👍👍👍

Hast du kein Strom im Hobbyraum.Nein da das nur gemietet ist darf nur der Vermieter eine Firma beauftragen die das macht oder du fragst nach ob du eine Firma beauftragen darfst alleine auch als Elektriker darfst du in deiner Mietwohnung nix alleine machen zwecks Versicherung usw..Du bist ja nicht eigentümer.

Möglich ist das. Der Aufwand, der hier nicht wirklich bekannt ist, entscheidet über den Preis. 100 Euro sind extrem unrealistisch. Außerdem kannst du als Mieter nicht einfach solch eine Leitung legen lassen.

Was willst du jetzt hören?

hier kennt niemand die Installation, und wenn da Licht drin ist da auch Strom drin.., die Frage ist, über welchen Zähler der Strom läuft und was Du da vor hast

Musti66570
Fragesteller

Hallo, hat sich bereits erledigt

Der elektriker hat eine leitung an meine Hausstromzähler montiert und eine sicherung 🤷‍♂️

Bestätigung bekommen den vermieter geschickt und ok bekommen 👍