Welche kW Auslegung für Wärmepumpe beim Neubau?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

7kW Wärmepumpe 60%
5kW Wärmepumpe 40%

8 Antworten

7kW Wärmepumpe

Häh (?) desto weniger Personen im Haus wohnen um so kälter ist es im Haus. Darum sind deine Vorüberlegungen hinfällig.

Mein neuer Nachbar hat ein neues Haus gebaut, der heizt aber nicht mit Wärmepumpe, sondern nur mit Wärmetauscher. Inwieweit das deckungsgleich ist weiß ich nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe

5kW Wärmepumpe

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich die 5 kW Variante wählen und die Warmwasserbereitung fürs Bad mit einem elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzer, 24 - 27 kW, für die Küche mit einem "einfachen" Duchlauferhizer, 21 kW relaisieren. Im Austausch dazu den Warmwasserspeicher der Wärmepumpe entfallen lassen.

Ins besondere wenn du keine Badewanne, sondern nur eine Dusche planst, kannst Du so jede Menge Energie einsparen. Der Leistungsbedarf einer Wärmepumpe steigt mit der Differenz zwischen Vorlauf und Ansaugtemperatur quadratisch! Dem entsprechend wirst du für die Warmwassebereitung enorm viel Energie brauchen. Damit auch genügend Warmwasser da ist, muss der Speicher entsprechend groß dimensioniert werden. was wiederum ordentlich Speicherverluste generiert.

Ohne die Warmwassebreitung reichen etwas über 30 Grad Vorlauf locker! aus. Das macht sich deutlich positiv beim Verbrauch bemerkbar. die elektrische Zuheizung wirst du so auch kaum bis nicht brauchen.

übreigens: bevor du dir Gedanken über den Betrieb der Wärmepumpe mit PV machst (messkonzept 8), überlege dir, eine Solarthermieanlage anzuschaffen, die die Beheizung der Bude übernehmen kann. Dann braucht man zwar wieder einen größeren Speicher, Da du aber auch an kalten Tagen, wenn die Sonne scheint wenigstens ein wenig Energie ernten kannst, sind die Verluste nicht all zu tragisch.

die Solarthermie lässt sich übrigens auch wunderbar mit dem Duchlauferhitzer kombinieren, sofern elkektronisch gesteuert. Hier wird das Gerät an einer Hygieneschlange im Puffferspreicher angeschlossen und mit entsprechend vorgewärmtem Wasser versorgt.

Wenn du z.B. im Bad das warme Wasser aufdrehst, wird der Durchlauferhitzer erst mal so bis sagen wir 16 bis 18 kW aufdrehen, um das in der Leitung stehende, kalte Wasser auf die Solltemperatur von 38 Grad zu bringen, so bald dann aber das warme Wasser mit 40 Grad aus der Leitung ankommt, was nur wenige Sekunden sein dürften, sinkt der Verbrauch des Gerätes auf vielleicht 5 Watt oder so um das Display zu beleuchten.

lg, Anna

7kW Wärmepumpe

weiß nicht, ob man das vergleichen kann, mein Heizkessel hat 29 kw :D hab ihn mittels kleinerer Brennerdüse auf 22 kw reduziert und er könnte so theoretisch 3 Wohnungen beheizen, wenn ich 22 durch 3 teile komm ich auf ca. 7. Ich würde daher die stärkere nehmen, weil du hast keinen Keller und frierst sons wien Schneider im Winter. LG

Pu11over  24.04.2022, 00:32

Also frieren wohl nicht, weil das Haus wegen der Wärmepumpe sehr gut isoliert ist. Außerdem hat er ja eine Fußbodenheizung, da kommt die Wärme von unten und auch relativ gleichmäßig über den ganzen Raum (Räume) verteilt. - Mehr Kw macht Sinn, weil er zunächst das Haus allein bewohnen will; insofern wird es im Haus durch die (nur) eigene Körperwärme "kälter" sein.

7kW Wärmepumpe

Bei 135 m2 auf alle Fälle 7 kW

5kW Wärmepumpe

Sollte wohl reichen, aber Reserve zu haben, kann nie schaden.

Hier kannst du es selber ausrechnen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiestandard