Reicht eine 4,56kWp PV-Anlage mit 5kWh Batterie-Speicher für ein Haus mit Wärmepumpe + Klimaanlage + sonstige übliche Verbraucher?

3 Antworten

Du bezahlst im Jahr 2400€. In 20 Jahren 48.000€. So viel Stromertrag kannst du im Jahr nicht haben. Wenn Strom noch viel teurer wird, und in den nächsten 20 Jahren auch so teuer bleibt, ist das vielleicht eine gute Entscheidung. Das kann keiner vorhersagen.

Mit einer einer 4,56 kW Anlage hast du im Jahr etwa 4500kWh Strom. Auch mit einem 5kWh Speicher kannst du höchstens die Hälfte davon selbst nutzen. Im Sommer, wenn die Sonne scheint, ist der Speicher in einer Stunde voll. Der Rest geht für etwa 8Cent ins Netz. Im Winter hast du oft tagelang keine Sonne.

Du kannst dir viel billiger eine Anlage kaufen, als 20 Jahre zu mieten. Zur zeit sind die Preise aber wohl stark gestiegen. Trotzdem solltest du so eine Anlage für die halbe Summe bekommen, die du in den 20 Jahren bezahlst. Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein Angebot machen lassen, für eine 30 kW Anlage, mit 10KWh Speicher. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte das etwa 40.000€ kosten. Weniger als deine 4,56kW Anlage.

christl10
Fragesteller

Enpal sagte mir daß ich nur 4 Cent für die einspeisung bekomme. Wieso denn das? Wie kommst Du auf 8 Cent?

SirKermit  03.10.2022, 12:57
@christl10

Die Einspeisevergütungen kannst du dort nachlesen: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/eeg-2023-das-aendert-sich-fuer-photovoltaikanlagen-75401

Anlagen mit Eigenversorgung bekommen jetzt höhere Vergütungssätze als feste Einspeisevergütung: Anlagen bis 10 kWp erhalten 8,2 Cent pro kWh. Ist die Anlage größer, erhält der Anlagenteil ab 10 kWp 7,1 Cent pro kWp.

Enpal sagte mir daß ich nur 4 Cent für die einspeisung bekomme.

Verkäufer Bullshit.

LisamagPferde04  03.10.2022, 13:00
@christl10

Das ist ungefähr die aktuelle Einspeisevergütung. Wahrscheinlich macht Enpal das anders und geben dir nur einen Teil.

Kurze Antwort: Nein, nicht zu 100%.

Du wirst nie zu 100% autark sein können, dafür scheint von Mitte Oktober bis Mitte April zu wenig Sonne.

Du solltest den Speicher größer wählen, damit er über die Nacht reicht. Im Schnitt, ohne Klimaanlage benötigt ein Haushalt ca. 600Watt und mit einem 10 kWh Speicher kommst du komplett über die Nacht.

Vor allem scheint mir ein Preis von ~10.000€/kWp sich höchstens für den Anbieter zu lohnen.