Winter PV Anlage?

5 Antworten

Es gibt im Internet die ein oder andere Seite bei der du dir das berechnen lassen kannst, teilweise nur für Balkonkraftwerke (siehe Link 1). Aber vielleicht bringt dir das trotzdem was, um im „kleinen“ zu sehen was möglich ist. Bei 2. kannst du auch größere Leistungen angeben.

  1. https://solar.htw-berlin.de/rechner/stecker-solar-simulator/
  2. https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/
Woher ich das weiß:Recherche
WAYKOW
Fragesteller

danke für die Links

Link 2 sagt auch dass es sich lohnt, allerdings nicht ganz so optimistisch wie das Landeskataster von Baden Württemberg.

Dennoch es rechnet sich auch nach dieser Berechnung nur dauert es dann mindestens 2 Jahre länger.

Letztlich ist es wichtig, dass es sich ausbezahlt und dass es ein Beitrag für die Umwelt ist.

Ja, du hast dir das schon gut überlegt. Auch mit den höheren Preisen im Winter, wenn das denn einmal so kommt. Aber sinnvoll wäre es (die unterschiedlichen Preise).

Die Verkäufer von Solaranlagen (jedenfalls die Firma, die ich kenne) haben da ein Computerprogramm, wo sie verschiedene Himmelsrichtungen und Dachschrägen (auch senkrecht) eingeben können. Die können in wenigen Minuten sagen, wie viel Strom man in jedem Monat bekommt. Ob es das auch frei verfügbar im Internet gibt, weiß ich nicht.

Ob es sich lohnt, weiß ich nicht. Im Winter gibt es nicht viel Sonne. Auch bei senkrechter aufstellung nicht.

WAYKOW
Fragesteller

Muss mal nach der Software fragen.

Aber immerhin besagt die Plattform der Landesregierung dass unser Haus zu den geeignetsten im ganzen Ort gehört.

Es gibt noch einige andere mit sehr guter Ausrichtung aber unser Haus hat das flachste Dach und damit minimal mehr potential für die Nordseite.

Vor der Balkonlösung raten einige Firmen eher ab, aber dieser Balkon ist gerade bei tiefstehender Sonne im Fokus und da die Kosten in Verbindung mit der anderen Anlage bei nur ca. 1600 liegen (5 Module a 440Watt) würde ich es gerne probieren.

Die Firmen geben auch nicht an dass es nichts bringt sondern haben nur keine oder wenig Erfahrung mit der Montage.

Aber es gibt für Billigbalkonkraftwerke Montagesets ob die Kombinierbar sind weiß ich nicht.

NOTFALLS müsste ich eben ein Billigbalkonkraftwerk anhängen.

Ist im Grunde eine einfache Rechenaufgabe: Was kommt im Winter an am Panel, das kann man doch messen und dann berechnen, wie voll die Akkus werden können.

Reicht das nicht, auch nach Positionswechsel, helfen nur mehr Panels.

WAYKOW
Fragesteller

Ich habe mir sagen lassen, dass eine "normale" PV Anlage im Winter 30% Energie bekommt. Würde meine senkrecht an der Wand ausgerichtete 50% bekommen sollte allein das 50% Energiebedarf decken + dem Rest was meine 13,5 KW Peak Anlage (Sommeranlage) bringt sollte es theoretisch reichen.

CatsEyes  01.09.2023, 08:25
@WAYKOW

Alles halt theoretisch... ;--) Klar, kann man so annehmen, aber so aus der Ferne dies "garantieren" geht nicht, dazu sind vor Ort zu viele "Parameter" zu berücksichtigen. Am besten wäre, Du hättest eine elektr(on)ische Nachführsteuerung, so dass die Panels sich immer senkrecht zur Sonneneinstrahlung ausgerichtet werden.;-)

Senkrecht an der Wand hätte dann aber den Nachteil, dass die Ausrichtung für den Sommer nicht mehr optimal ist. Und ganz senkrecht an der Wand wäre auch im Winter nicht das Optimalste, einen gewissen Winkel sollten die Panels schon haben. Der Sonnenstand folgt ja im Prinzip einer Sinuskurve, ändert sich also stetig und ist auch zur Wintersonnenwende nicht exakt waagerecht.

WAYKOW
Fragesteller
@CatsEyes

Die Steuerung wäre zu kompliziert - und teuer

Aber ich habe dann 2 Solaranlagen - eine Sommer eine Winter

Im Sommer hab ich schon heute zu viel, da macht es nichts wenn die Winter nur wenig liefert.

Im Winter sollen sich Sommer und Winter ergänzen.

Du wirst mit einer PV+Speicher nie eine 90% Autarkie erreichen, außer du überwinterst auf den Kanaren etc.

Auch mit optimal für den Winter ausgerichteten Module wirst du mangels Sonneneinstrahlung nicht genug Energie erhalten.

Nur mit Netzunterstützung/ Windkraft/ BHKW etc. könnte das System laufen.....so könntest du mit Speicher diesen bei billigem Strom aufladen und ihn zu teuren Zeiten nutzen.

WAYKOW
Fragesteller

100% wird nicht möglich sein und 90% als Idealziel wohl auch nicht.

Vor allem wenn lange die Sonne nicht scheint.

Die Monokristalle von heute erreichen zwar angeblich auch bei difussem Licht (Wolken) recht gute Ergebnisse aber nichts ist zu vergleichen mit der Sonne.

WAYKOW
Fragesteller

Überaschung:

Meine Nordseite erreicht ziemlich sicher im Jahresmittel mehr Strom als die Südseite.

GRUND:

  • Südseite hat veraltete Module 14% Effizienz neue haben 22-25%
  • laut dem Kartaster der Landesregierung BW erreicht mein Norddach 80% der Südseite
  • Nordseite bringt auch Energie wenn die Sonne nicht scheint
  • zusätzliche Hauswand ist besonders effektiv im Winter weil diese direkt zur Flachstehenden Sonne ausgerichtet ist

Bleibt dass es in den Monaten Dezember und Januar die Tage zu kurz sind.

Da ich aber mit 29,5 kw PEak soviel Strom produziere wie 6 Haushalte a 4 Personen dürfte selbst in diesen Monaten zumindest ein wenig übrig bleiben zum verbrauchen.

Hinzu kommt, dass in den kalten Monaten mitunter auch die Heizung unterstützt wird und dass ich im Sommer das Warmwasser komplett mit PV erhitze.

Dazu wird die Anlage so optimiert dass die alte PV mit einer Einspeisevergütung von 14,5 cent mit satte Gewinne liefert

Ob ich nun 80% - 90% oder 100 schaffe ist eigentlich ganz egal. Es rechnet sich für mich und für die Umwelt.

Ursusmaritimus  02.09.2023, 18:13
@WAYKOW

Dann mach mal!

Meine Erfahrung in BW mit Südwest Ausrichtung und 7,2KW Peak das ich am perfekten Tag 50KWh erzeuge und am trüben Novembertag 300wh; weniger als 1% der Maximalerzeugung!

Deine Nordseite kannst du im Winter in die Tonne klopfen da die Sonne erst spät den Horizont verlässt.

WAYKOW
Fragesteller
@Ursusmaritimus

wie alt ist deine Anlage?

neuer Anlagen kommen mit diffusem Licht besser zurecht.

aber ganz egal wie es rechnet sich - schlimmstenfalls nur im Sommer.

Ursusmaritimus  03.09.2023, 11:05
@WAYKOW

Dazu bekomme ich in etwa einem halben Jahr Zahlen; ein Kollege hat eine neue Anlage, meine ist im 11.ten Jahr. Einen Game Changer gab es allerdings nie.....

WAYKOW
Fragesteller
@WAYKOW

so ist es

ich plane derzeit sogar größer.

ca. 29 KW Peak

Dafür wird auch Garage und Nordseite des Daches belegt.

laut Kataster ist die Nordseite 80% so effizient wie die Südseite.

Ursusmaritimus  05.09.2023, 16:22
@WAYKOW

Es würde mich freuen von dir irgendwann einmal Zahlen zu erhalten, ich bin lernfähig.....

Ursusmaritimus  20.04.2024, 09:08
@Ursusmaritimus

Ich bin gerade über die alte Frage gestolpert; und wie war dein Winter? WAs konntest du erzeugen? So im Rahmen einer Autarkie?

Für mich war es der schlechteste "Winterertrag" seit meine Anlage steht.....

Wirtschaftlichkeit:

Ja, steiler aufgestellte Module sind im Winter effizienter. Macht aber auch nur wahrscheinlich ein paar Prozent aus. Und wie du schon selbst erkannt hast sind im Winter die Tage kürzer und häufiger bedeckt. Bringt also nicht super viel.

Dafür sind sie im Sommer ineffizienter.

Die Wirtschaftlichkeit leider darunter, auch wenn du im Winter, da du einen relativ großen Speicher hast, wohl eine Eigennutzung von 100 % erreichen wirst. Oder anders gesagt, der Speicher wird wohl in der Jahreszeit nie voll.

Ob das auch für eine von dir gewünschten Autarkiegrad von 90 % reicht, hängt von eurem Verbrauch ab und ggf. auch, wann ihr was verbraucht.

Im Sommer wird der Speicher dagegen mit der zusätzlichen 5 kWp Anlage noch häufiger voll sein. Du speist also noch mehr zu relativ günstiger Vergütung ins Netz. Die Wirtschaftlichkeit leidet darunter.

Ob ein dynamischer Stromtarif wirtschaftlicher ist kann ich nur spekulieren. Denn das hängt 3ben sehr davon ab wie diese Tarife im Detail aussehen werden und wie man sich verhält.

Klimaschutz:

Energetisch haben sich PV Anlagen mittlerweile nach 1-3 Jahren amortisiert. Bei Laufzeiten von 25+ Jahren ist das also ein deutlicher Gewinn für das Klima. Man beachte auch, dass der Anteil erneuerbarer Energien zur Herstellung ggf. steigt, was die Amortisationszeit weiter verkürzen würde.

Energieversorgung im Winter:

Unmöglich zu beantworten ohne euren Verbrauch bzw. euren Lastgang zu kennen. Wie gesagt vermute ich jedoch dass aufgrund des Speicher im Winter praktisch nichts ins Netz eingespiesen wird. Ob der selbst erzeugte Strom für euch ausreicht um 90% Autarkie zu erreichen, darf aber bezweifelt werden.

Oft ist eine Autarkie von 50-80 % im Jahresmittel. Im Sommer oft 100 % im Winter deutlich weniger.